Aprikosen-Streusel-Muffins

Hach, ich kann mich im Moment gar nicht entscheiden – Erdbeeren, Pfirsiche, Kirschen, Rhabarber. Ich könnte mich ins Obstregal legen. ? Heute gibt’s ein einfaches Rezept für Aprikosen Muffins, wobei grundsätzlich auch jedes andere Obst funktioniert – vielleicht habt ihr Obst, dass schon etwas weich geworden ist? Ab in den Muffin damit! Und zur Krönung schmeißen wir noch ein paar Streusel obendrauf. ?

Der Muffinteig wird durch Öl schön fluffig. Ein neutrales Pflanzenöl – Sonnenblume oder Raps – ist hierfür wunderbar. Ich backe meine Muffins immer in Papierförmchen in einem Muffinblech. Ich mag den typischen Look der Muffins mit Papier und ich bin faul. Durch das Papier geht das Saubermachen des Bleches schneller.

Der Kokosblütenzucker der für die Streusel genutzt wird, gibt übrigens eine leichte Karamellnote. Er ist aber nicht zwingend notwendig. Etwas mehr normalen weißen Zucker zu nehmen funktioniert genauso gut. Aber solltet ihr Kokosblütenzucker noch nicht probiert haben, probiert ihn ruhig mal aus. Die leicht malzige Karamellnote lässt sich ganz toll für verschiedene Backvorhaben kombinieren. Und nun zum Rezept:

Rezept für 10 Muffins

  • Muffins
  • 2 Eier
  • 105g Zucker
  • 20g brauner Zucker
  • 75g Öl
  • 185g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 60g Milch
  • 200g Aprikosen (ohne Kerne gewogen)
  • Streusel
  • 65g Butter
  • 55g Zucker
  • 15g Kokosblütenzucker
  • 130g Mehl Streusel

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Aprikosen entkernen und in Spalten schneiden. Beide Zuckersorten und Eier zusammen 1 – 2 Minuten schaumig schlagen. Öl hinzufügen und eine weitere Minute verschlagen. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und zu der Eiermischung geben und nur kurz verrühren. Die Milch ebenfalls einrühren. Den Teig auf die Muffinförmchen aufteilen und die Aprikosen-Spalten darauf verteilen.

Für die Streusel Butter, beide Zuckersorten und Mehl miteinander verkneten. Dafür nutze ich meist einen Handrührer mit Knethaken und drücke anschließend den Teig noch etwas mit den Händen zusammen. Teig portionsweise in Händen zusammendrücken und dann Streusel beliebiger Größe abrupfen und auf die Muffins geben.

Die Muffins ca. 33 Minuten backen.

Noch mehr Lust auf Aprikosen? Auf dem Blog findet ihr Aprikosen-Ricotta Scones fürs Frühstück, Aprikosen-Hibiskus Cupcakes (die etwas schickeren Muffins ?), Aprikosen-Champagner Torte sowie frische Aprikosen-Törtchen mit Kefir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.