Leckere Weihnachtsplätzchen: Pekannuss-Ecken

Aus der Kategorie: mal etwas anderes für die Plätzchendose. Diese kleinen Nussecken mit Pekannüssen sind ein richtig guter Neuzugang für euren Plätzchenteller. Sie versprühen leckeres Nussaroma und ein wenig Fruchtigkeit. Wenn ich ehrlich bin, machen sie ein bisschen süchtig. Und noch dazu sind sie ganz einfach zu backen. Ihr braucht nichts ausstechen oder dekorieren. Die Plätzchen werden wie ein ganzer Kuchen auf einem Blech gebacken und danach in Dreiecke geschnitten. Der Aufwand ist wirklich überschaubar.

Grundsätzlich könnt ihr die Nuss-Sorte und auch die Marmelade, die ihr verwendet, austauschen. Solltet ihr keine Pekannüsse bekommen, sind Walnüsse ein guter Ersatz. Das Rezept funktioniert aber auch mit Haselnüssen oder Mandeln. Auf einem Mürbteig wird zunächst Marmelade verstrichen, bevor die Nussmischung dazugegeben wird. Auch hier könntet ihr die Hagebutten-Konfitüre ersetzen. Ich würde euch aber ans Herz legen, diese mal zu testen. Sie ist weniger süß als andere Marmeladensorten und trotzdem fruchtig. Die passt hervorragend zu den Nüssen, sodass ihr einfach eine richtig leckere Kombination für die Plätzchen habt. Hier kommt das Rezept für die kleinen Nussecken-Plätzchen:

Rezept für 1 Blech

  • 150g Mehl
  • 40g Stärke
  • 80g + 70g Butter
  • 65g + 135g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Msp. Zimt
  • 150g Pekannüsse
  • 50g Sahne (Zimmertemperatur)
  • 150g Hagebutten

Einen Teig herstellen: Das Mehl, die Stärke, 80g Butter, 65g Zucker, das Ei sowie Zimt in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten. Eine Scheibe aus dem Teig formen, diese in Frischhaltefolie einschlagen und den Teig – ca. eine halbe Stunde – in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Belag vorbereiten: Die Pekannüsse grob hacken. 135g Zucker mit zwei Esslöffeln Wasser in eine Pfanne geben, erhitzen und karamellisieren lassen. Pekannüsse und 70g Butter mit in die Pfanne geben und verrühren. Die Sahne ebenfalls in die Pfanne geben. Alles karamellisieren lassen, bis eine goldbraune Farbe erreicht ist.

Die Plätzchen backen: Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf dem Blech ausrollen. Die Hagebuttenkonfitüre auf dem Teig verstreichen. Die Nussmischung ebenso auf dem Teig verstreichen. Das Blech auf der untersten Schiene in den Backofen schieben und die Plätzchen ca. 17 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen und nach dem Abkühlen in Dreiecke schneiden. Fertig.

Weitere Plätzchen-Ideen findet ihr unten bei Klick auf eines der entsprechenden Stichworte oder oben in der Rezept-Kategorie Macarons, Kekse, Kleinigkeiten. Hier gibt es Plätzchen mit Nüssen, ohne Nüssen, mit Schokolade, Marmelade oder Karamell. Auch glutenfreie Varianten sind dabei. Viel Spaß beim Stöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert