Sollte die Weihnachtsstimmung nicht schon am Morgen mit einem leckeren Frühstück beginnen? Am Wochenende essen wir am liebsten Brötchen mit allem möglichen an Belag und machen es uns dabei gemütlich. Unter der Woche muss es meist schneller gehen. Müsli ist hier bei uns die erste Wahl. Am liebsten knuspriges Granola – und das schmeckt am besten selbstgemacht. Nicht selten steht der Mann Ausschau-haltend in der Küche und fragt: „Haben wir Knuspermüsli?“
Für leckeres Granola gibt es bereits einige Rezept-Varianten auf dem Blog. Aber es wird höchste Zeit für eine Weihnachtsversion, denn die gibt es noch nicht. Für meine weihnachtliche Granola-Variante habe ich mich für Haselnüsse und Walnüsse entschieden. Diese kombiniere ich mit Kakao und Ahornsirup. Für das weihnachtliche Flair kommt etwas Lebkuchengewürz hinzu und weil Weihnachten ist, gönnen wir uns noch ein paar Schoko-Raspeln und Mini-Marshmallows. Hach, ich mag dieses Granola.
Zudem bringt das weihnachtliche Knuspermüsli euch nicht nur morgens schon in Weihnachtslaune, es lässt sich in hübsche Gläser verpackt auch unheimlich gut verschenken.
Daher präsentiere ich euch heute das Rezept für Weihnachts-Granola als Geschenk aus der Küche. Mein Beitrag ist Teil einer tollen Blogger-Aktion zum Thema selbstgemachte Geschenke aus der Küche. Unten habe ich euch daher die schönen Ideen meiner Kolleginnen verlinkt. Wenn ihr also noch ein bisschen Inspiration für selbstgemachte Geschenke braucht, oder auch auf der Suche nach einer Last-Minute-Idee seid, dann klickt euch weiter unten mal durch. Bei mir gibt’s nun das leckere Weihnachts-Granola.
Rezept für 2 Bleche oder 5 x 200g zum Verschenken (+ Probierportion)
- 160g zarte Haferflocken
- 300g kernige Haferflocken
- 100g gehackte Haselnüsse (können so gekauft werden)
- 125g gehackte Walnüsse (selber hacken)
- 40g Kokosblütenzucker
- 30g Kakao (ungesüßt)
- 2,5 TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Zimt
- Prise Salz
- 120g Rapsöl
- 120g Ahornsirup
- 100g Raspelschokolade, Zartbitter
- 50g Mini Marshmallows
Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Anschließend Rapsöl sowie Ahornsirup untermischen. Darauf achten, dass sich die flüssigen Zutaten gleichmäßig verteilen. Die Mischung auf zwei Backbleche mit Backpapier aufteilen und auf diesen ausbreiten. Jeweils ca. 20 Minuten backen. Das Granola anschließend abkühlen lassen. Beim Abkühlen wird es knusprig.
Wenn es vollständig abgekühlt ist, Raspelschokolade sowie die Mini Marshmallows untermischen und das Granola luftdicht verpacken.
200g des Granolas passen übrigens perfekt in ein 580ml Weckglas.
Weitere tolle Ideen für Geschenke aus der Küche
Bratapfel-Likör von Loui Bakery
Burger-Gewürz von ELBCUISNIE
Grinch-Cookies von lebe, liebe, backe
White Chocolate Fudge von Ninas Backstübchen
Schokomandeln mit Spekulatiusgewürz von Küchentraum & Purzelbaum
Spekulatius-Fudge von feiertaeglich
Christmas Crunch von Meine Torteria
Schokobomben am Stiel von Backen mit Minis
ich liebe Granola und dieses hier sieht so so lecker aus. Wunderschöne Fotos
Liebe Grüße
Nina
Granola essen wir auch sehr gerne und ich muss unbedingt noch eine Ration zum Verschenken machen. Da kommt dein Rezept genau recht.
Das bei Kerzenschein mit einem leckeren Kaffee zum Frühstück – ein Traum.
Einen schönen 4. Advent.
Wow, das hört sich richtig lecker an und die Fotos sind so toll! Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit. Liebe Grüße! Maxi
Liebe Verena, das hört sich nach einem köstlichen Granola an. Ich liebe Granola. Eine wunderschöne weihnachtliche Geschenkidee! Ganz liebe Grüße, Bianca