Cheesecake-Törtchen mit Erdbeeren und Karamell

Da ist er wieder – der leckerste Feiertag im Juli – der Tag des Käsekuchens. Tina von food&co hat eingeladen und bei dieser Party bin ich natürlich besonders gerne dabei. Der Tag des Käsekuchens wird gefeiert und das mit Käsekuchen in all seinen Varianten und Facetten. Ob der klassisch gebackene Käsekuchen oder ein no-bake Cheesecake, ob mit Früchten, Schokolade oder Nüsse. Alles ist erlaubt. Alle Rezepte der Blogger Kolleg*innen findet ihr unten verlinkt. Da bleibt nur noch die Qual der Wahl, welcher Käsekuchen es für euch sein darf.

Mein Käsekuchen kommt dieses Jahr gleich als halbes Dutzend daher – dafür aber im kleinen Format. Ich präsentiere: Cheesecake-Törtchen mit Erdbeeren und Karamell. Es handelt sich um kleine no-bake Törtchen, die einen Boden aus Karamell-Keksen mit einer leckeren Käsekuchen-Creme besitzen. Dazu kommt noch ein fruchtiger Erdbeer-Kern und ein bisschen extra Karamell-Soße on top. Garniert wird nochmal mit Erdbeeren und Keksen. Ein absolutes Träumchen diese kleinen Käsekuchen-Törtchen.

Für die Herstellung benötigt ihr Dessertringe. Der Backofen bleibt, wie gesagt, aus. Meine Dessertringe haben einen Durchmesser von ca. 7,5cm. Zusätzlich benötigt ihr eine Silikonform mit runden Vertiefungen, die ca. den Durchmesser 4cm haben, um den Erdbeer-Kern vorzubereiten. Das Rezept ist für 6 Törtchen gedacht. Braucht ihr mehr oder weniger, rechnet ihr einfach die Mengen um.
Solltet ihr keine Erdbeeren mehr bekommen, würde ich als Alternative eher süße als säuerliche Früchte vorschlagen. Aprikosen oder Zwetschgen könnte ich mir als tolle Varianten vorstellen. Viel Spaß beim Ausprobieren und happy Cheesecake Day!

Rezept für 6 Törtchen

  • Böden
  • 180g Karamell Kekse (z.B. Lotus)
  • 50g Butter
  • Erdbeer-Kern
  • 140g Erdbeeren
  • 10g Zucker
  • 1,5 Blätter Gelatine
  • Creme
  • 300g Frischkäse
  • 200g Magerquark
  • 60g Zucker
  • 6 Blätter Gelatine
  • 2 TL Vanillepaste
  • 225g Sahne
  • 15g Vanillezucker
  • Karamellsoße
  • 80g Zucker
  • 80g Sahne
  • 20g Butter

Für den Erdbeer-Kern die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und die Früchte fein würfeln. Mit Zucker in einen Topf geben und bei geringer bis mittlerer Hitze weich köcheln. Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Anschließend in den heißen Erdbeeren auflösen. Die Masse auf die Vertiefungen (ca. Ø4cm) einer Silikonform aufteilen und diese dann einfrieren.

Ein Stück Backpapier oder Butterbrotpapier auf ein Brett oder einen Teller legen. Die Dessertringe darauf platzieren.
Für die Böden die Kekse zu Krümeln bröseln. Dazu z.B. in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder Fleischhammer zerkleinern. Die Butter schmelzen. Keksbrösel und Butter mischen und dann auf die Dessertringe aufteilen. Mit den Fingern gut andrücken und anschließend kühlstellen.

Für die Creme Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und beiseite stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Frischkäse mit Magerquark, Zucker und Vanillepaste glattrühren. Die Gelatine in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auflösen. Ca. 2 EL der Frischkäse-Mischung dazu geben und verrühren, um die Temperatur anzugleichen. Dann alles zügig in die Frischkäse-Creme einrühren. Die Sahne unterheben.
Ca. die Hälfte (etwas mehr) der Creme auf dem Keksboden in den Dessertringen verteilen. Nun die gefrorenen Erdbeer-Kerne aus der Silikonform drücken und sie mittig auf der Creme platzieren. Leicht eindrücken. Die restliche Creme um und auf den Kernen verteilen und oben glatt streichen. Mindestens drei Stunden kühlen.

Karamell für das Topping: Zucker in einen Topf geben und gleichmäßig verteilen. Bei mittlerer Hitze schmelzen und karamellisieren lassen. Dabei nicht umrühren. Ist der Zucker geschmolzen, die Sahne dazugeben und rühren, bis eine gleichmäßige Soße entstanden ist. Butter darin schmelzen. Etwas abkühlen lassen.

Mit einem Messer vorsichtig zwischen Törtchen und Dessertring entlang fahren und die Törtchen aus den Ringen lösen. Karamellsoße mit einem Löffel auf den Törtchen verteilen. Mit frischen Erdbeeren und Keksen dekorieren. Fertig!

Und nun zu den versprochenen Rezepten der lieben Kolleg*innen. Viel Spaß beim Durchklicken!

foodundco.de – Nougat-Käsekuchen mit Johannisbeeren
Obers trifft Sahne – Japanischer Soufflé-Käsekuchen
Linal’s Backhimmel – Blaubeer Käsekuchen mit Streusel
USA kulinarisch – Key Lime Cheesecake
Dinkelliebe – No Bake Heidelbeer-Cheesecake ohne Gelatine
Homemade & baked – No-Bake Mango-Maracuja Cheesecake
SalzigSüssLecker – Cheesecake Bars mit Johannisbeeren
Nom Noms food – Veganer Aprikosen-Käsekuchen ohne Backen
Cookie und Co – Lemon Cheesecake
Brotwein – Russischer Zupfkuchen
Küchentraum & Purzelbaum – Käsekuchen ohne Boden
ÜberSee-Mädchen – Französischer Käsekuchen als Dessert mit Beeren
Labsalliebe – Honig und Joghurt Cheesecake mit Thymian
ninamanie – Johannisbeer-Cheesecake-Rolls
zimtkringel – Kirsch-Käsekuchen mit Pumpernickelboden
1x umrühren bitte aka kochtopf – Käsekuchen-Eistorte mit Dulce de Leche
Küchenmomente – Mango-Käsekuchen
Backmaedchen 1967 – Käsekuchen mit Mohn
krimiundkeks – Käsekuchen mit Aprikosen und Kokos
dental-food – Zitronen-Ricotta-Torte
Barbaras Spielwiese – Kolatschen mit Quarkfüllung
Fausba – KiBa-Käsekuchen

18 Kommentare

  1. Diese Cheesecake-Kombination liebt meine Familie sehr, deshalb gibt diesen Kuchen jedes Jahr zur Erdbeer-Sasion mehrmals. Deine wunderschöne Törtchenn-Variante ist eine super Idee! Ich bin echt begeistert ? !
    Liebe Grüße
    Tina

  2. Deine Törtchen erinnern mich daran, dass ich auch mal groß in die Mini-Törtchen-Produktion einsteigen wollte. 🙂 Mehrere leckere Komponenten und sie sehen einfach fantastisch aus!
    Lieben Gruß Sylvia

  3. Ich bin komplett schockverliebt in deine Käsekuchen-Törtchen! Die sehen ja traumhaft gut aus! Das Rezept merke ich mir – lieben Dank dafür!
    Liebste Grüße von Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.