Joghurt-Pancakes mit gerösteten Aprikosen

Die perfekte Mischung aus Sommerlaune und Gemütlichkeit? Ein ausgedehntes Frühstück mit diesen köstlichen Joghurt-Pancakes und geröteten Aprikosen. Während die Aprikosen im Backofen schmoren, werden die Pancakes in der Pfanne ausgebacken. Beides lässt sich schnell und einfach vorbereiten. Wenn es schon herrlich duftet, steigt die Vorfreude. Und dann heißt es sich Zeit nehmen und schlemmen. Na gut, ein wenig abkühlen sollten die Aprikosen vielleicht schon, aber auch das dauert nicht allzu lange.

Was braucht ihr für dieses Rezept? Nichts Außergewöhnliches. Aprikosen natürlich und für die Pancakes Mehl, Eier, Joghurt und etwas Zucker. Die Zutaten für die Pancakes werden in einer Schüssel zusammengerührt, für die Aprikosen ist eine kleine Auflaufform perfekt. Eine Pfanne und Butter zum Braten und schon kann es losgehen. So einfache Zutaten, geringer Aufwand und dafür umso leckerer. Unter dem nächsten Bild geht es daher direkt zum Rezept für zwei äußerst großzügige Schlemmerportionen.

Rezept für ca. 8 – 12 Pancakes + Topping

  • 350g Aprikosen
  • 20g brauner Zucker
  • 35g Zucker
  • 2 Eier
  • 150g Joghurt (3,5% Fett)
  • 160g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 100g Sprudelwasser
  • Butter zum Backen der Pancakes
  • optional: gehackte Pistazien

Für die Aprikosen den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Aprikosen waschen, trocken tupfen und entsteinen. Nun halbieren oder vierteln. Mit dem braunen Zucker in eine Auflaufform geben und vermischen. Ca. 30 Minuten im Backofen rösten. Anschließend etwas abkühlen lassen.

Für die Pancakes Zucker, Eier und Joghurt miteinander verrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen, über die Eier-Mischung sieben und nur kurz verrühren. Zuletzt das Sprudelwasser kurz einrühren.
Eine Pfanne auf mittlere Hitze bringen. Etwas Butter in der Pfanne schmelzen lassen und eine kleine Kelle Teig darauf geben. Backen, bis sich Bläschen oben bilden. Dann wenden und noch ein bis zwei Minuten backen. Weitere Pancakes backen, bis der Teig aufgebraucht ist.
Pancakes mit Aprikosen (auch dem ausgetretenen Saft bzw. Sirup) anrichten. Nach Belieben mit gehackten Pistazien garnieren. Guten Appetit!

Die gerösteten Aprikosen sind gerade mein Lieblings-Topping für alles. Sandkuchen, Käsekuchen, Joghurt, Creme, Pancakes – you name it. Ich finde sie einfach zu lecker. Auch andere Pancake Varianten oder Waffeln würden perfekt passen. Testet z.B. mein Rezept für vegane Pancakes auf dem Blog. Oder lieber Waffeln? Diese leckere Waffel-Variante mit Chai-Gewürzen ist sogar zuckerfrei. Da gibt’s dann direkt die doppelte Portion Aprikosen dazu. Hihi. Erzählt mal, welche leckere Kombination ihr gefunden habt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.