Heute feiere ich mal eine white-Party – also alles in weiß – und dafür habe ich eine no-bake Cheesecake-Tarte mit weißer Schokolade und Weißen Johannisbeeren im Gepäck. Die säuerlichen Johannisbeeren passen einfach perfekt zur Süße der weißen Schokolade. Diese wiederum ist als Teil der Cheesecake-Creme aber auch nicht zu süß. Folgendermaßen ist die leckere Tarte zusammengesetzt: Der Boden besteht aus Butterkeksen und Löffelbiskuit. Beide werden einfach zerbröselt und mit geschmolzener Butter vermischt. Die weißen Johannisbeeren werden auf diesem einfachen Keksboden verteilt. Solltet ihr keine Weißen Johannisbeeren zur Hand haben, eignen sich Rote genauso gut. Die köstliche Käsekuchenmasse besteht aus Frischkäse, saurer Sahne und Schmand. Dazu kommt die weiße Schokolade. Der Kuchen wird Kühlschrank fest, sodass er geschnitten werden kann. Dennoch ist der Cheesecake richtig schön cremig. Ihr könnt die Tarte in einer Tarteform (Quicheform) oder euch in der Springform zubereiten. Ein Durchmesser von Ø25cm wäre optimal. Unter dem Bild geht es zum Rezept. Dieses ist gar nicht schwer und möchte unbedingt getestet werden. ?
Rezept für eine Ø25cm Backform
- Boden
- 75g Löffelbiskuits
- 150g Butterkekse
- 85g Butter
- Creme
- 300g Frischkäse
- 250g Schmand
- 200g saure Sahne
- 150g Zucker
- 1 Beutel GelatineFix
- 150g weiße Kuvertüre
- 100g Sahne
- 130 – 150g Johannisbeeren (weiß oder rot)
Für den Keksboden die Butter bei niedriger Hitze in einem Topf schmelzen. Löffelbiskuits und Butterkekse fein zerbröseln. Das geht z.B. in einem Gefrierbeutel, den man mit dem Fleischhammer bearbeitet oder ein Nudelholz darüber rollt. Die Keksbrösel in eine Schüssel geben, die Butter darüber gießen und alles gut vermischen. Die Mischung auf den Boden der Tarteform geben und mit den Händen verteilen und gut andrücken. Hierbei zum Rand hin drücken und diesen etwas hochziehen. Den Boden kühlen.
Für die Cheesecake-Creme die weiße Schokolade fein hacken und in eine Schüssel oder einen Rührbecher geben. Die Sahne kurz aufkochen lassen und über die Schokolade gießen. Eine Minute warten, dann verrühren, bis die Schokolade völlig aufgelöst ist.
Frischkäse, Schmand und saure Sahne mit dem Zucker verrühren. GelatineFix dazu geben und zügig unterrühren. Zuletzt die weiße Schokolade nach und nach dazu geben und ebenfalls unterrühren.
Die Beeren auf dem Boden der Tarte verteilen und die Creme darüber geben. Oben glatt streichen. Nach Belieben mit einem Löffel ein Kreismuster ziehen. Mindestens fünf Stunden – besser über Nacht- kühlen. Nach Belieben dekorieren und servieren.
Statt alles in Weiß lieber Schwarz und Weiß? Testet die hübsche Torte mit Weißen und Schwarzen Johannisbeeren. Zugegebenermaßen wird schwarz hier eher zu lila. Aber das ist ja auch ziemlich hübsch. ?
Mein aller, allerliebstes Rezept mit Schwarzen Johannisbeeren ist meine Cassis-Mousse Torte. Für Schwarze Johannisbeeren kann ich euch diese nur ans Herz legen.