Mini-Stollen mal etwas anders – hier kommt das Rezept für eine neue Variante kleiner Köstlichkeiten. Diese kleinen Stollen können direkt nach Backen – ohne große Wartezeit, wie sie bei traditionellem Stollen üblich ist – verputzt werden. Sie eignen sich aber auch ganz wunderbar als Geschenk aus der Küche für eure Lieben. Ich werde selbst morgen nochmal eine Ladung backen, um sie zu verschenken. Das heißt, natürlich nicht alle. Ein paar Leckerbissen müssen wir uns dringend selber sichern.
Die kleinen Stollen-Happen sind eine richtig gute Abwechslung zu klassischem Stollen. Sie kombinieren Trockenpflaumen, Schokostückchen und Walnüsse und sind damit auch perfekt für alle, die gar nicht so sehr auf den klassischen Stollen-Geschmack stehen. So wie bei meinem Rezept für klassische Stollen-Happen halten sich die kleinen Happen ganz gut bis zu zwei Wochen, wenn sie kühl und trocken gelagert werden. Sie sind eine top Ergänzung in eurer Plätzchendose.
Der Stollenteig ist ein Hefeteig, der durch die Trockenfrüchte, Butter sowie Schmand extra saftig wird. Bei den weihnachtlichen Gewürzen könnt ihr euch ganz nach Geschmack austoben. Wer mag, kann die Zutaten auch variieren. Cranberries funktionieren wunderbar. Anderer Likör kann ein ebenso tolles Aroma geben. Bei den Nüssen habt ihr ebenso freie Wahl. Viel Spaß beim Backen eurer Lieblingsstollen und frohe Weihnachten!

Rezept für ca. 60 Stück
- 125g Trockenpflaumen
- 50g Amaretto
- 50g Wasser
- 500g Mehl (+ ca. 50g für die Arbeitsfläche)
- 40g Kakao
- 1/2 Würfel Hefe
- 105g Milch
- 100g + 15g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 120g Butter, weich + 50g zum Einpinseln
- 125g Schmand
- 100g gehackte Walnüsse
- 100g Schokotröpfchen
- ca. 30g Puderzucker
- Gewürze: 0,5 – 1 TL Zimt, 0,3 TL Muskatblüte, 0,3 TL Kardamom, 0,3 TL Ingwer
Pflaumen grob hacken. In eine Schüssel geben und mit Amaretto und Wasser bedecken und mindestens eine halbe Stunde lang stehen lassen. Währenddessen kann der Teig vorbereitet werden.
Das Mehl in eine große Rührschüssel geben und darin eine Mulde formen. Die Milch mit 15g Zucker lauwarm erhitzen und in die Mulde geben. Die Hefe hineinbröckeln und leicht verrühren. Etwas Mehl vom Rand kratzen und mit Milch und Hefe vermischen. Diesen Vorteig ca. 45 – 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
In dieser Zeit Walnüsse hacken. Alle übrigen Zutaten bereitstellen.
Butter in Stücken zum Teig geben. Zucker, Vanillezucker, Kakao sowie Gewürze ebenfalls hinzufügen. Den Teig kurz kneten. Dann Schmand, Walnüsse, Schokotröpfchen sowie die abgegossenen Pflaumen dazu geben und alles zu einem einheitlichen Teig kneten. Diesen erneut ca. 45 – 60 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestäuben. Portionen vom Teig abnehmen und jeweils eine Rolle formen (indem der Teig kurz mit den Händen geknetet und zwischen ihnen hin und her gerollt wird). Aus der Rolle die Stollen-Happen schneiden (ca. 2×4 – 3x5cm) und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Happen ca. 15 – 18 Minuten backen. Dies ist von ihrer Größe abhängig. Sie sollten durchgebacken, aber nicht trocken sein.
50g Butter in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen lassen. Die heißen Happen mit der Butter einpinseln und mit Puderzucker bestäuben. Auskühlen lassen. Danach trocken lagern.

Apropos Plätzchendose. Hier gibt’s weitere tolle Plätzchen-Rezepte für die Weihnachtszeit. Vielleicht habt ihr noch ein bisschen Zeit vor oder an Weihnachten zu backen oder ihr sammelt schonmal ein bisschen Inspiration für nächstes Jahr. Habt wunderbare Festtage.


