Köstliche Stollen-Happen für die Adventszeit

Wenn der Weihnachtsstollen so klein ist, dass er mit einem Haps im Mund verschwindet, dann kann man ruhig ganz viele Stollen alleine essen. Genau das haben wir mit diesen kleinen, köstlichen Happen getan. Die ganze Dose hat nicht mal bis zum ersten Advent durchgehalten, so schnell haben wir sie leer gefuttert. Die kleinen Stollen sind wunderbar saftig. Sie kommen ohne Orangeat und Zitronat aus, dafür sind Rosinen, Mandeln sowie Marzipan mit von der Partie. Bei den Zutaten könnt ihr aber natürlich auch variieren.

Der Teig wird angerührt und braucht ein bisschen Zeit zum Gehen. Zum Schluss werden Rollen geformt, von denen ihr die kleinen Happen abschneidet und backt. Nach etwas Gepurzel in Puderzucker können die Happen verputzt werden. Oder sie wandern in die Plätzchendose. Wobei ich nicht darauf wetten würde, dass sie dort lange bleiben werden.

Mein Vorschlag lautet daher, nun eure Lieblings-Weihnachtsplaylist anzuschmeißen und es euch in der Küche gemütlich zu machen. Das ist jedenfalls mein Plan für heute, den ich euch wärmstens ans Herz lege. Lasst uns ein paar leckere Bleche Stollen-Happen produzieren, damit die Dose rechtzeitig zum nächsten Adventssonntag wieder gefüllt ist.

Rezept für ca. 60 Stück

  • 125g Rosinen
  • 50g Cointreau
  • 50g Wasser
  • 525g Mehl (+ ca. 50g für die Arbeitsfläche)
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 105g Milch
  • 100g + 15g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 120g Butter, weich + 50g zum Einpinseln
  • 125g Schmand
  • 100g gehackte Mandeln
  • 125g Marzipan
  • ca. 30g Puderzucker
  • Gewürze: 0,5 – 1 TL Zimt, 0,3 TL Muskatblüte, 0,3 TL Kardamom, 0,3 TL Ingwer

Rosinen mit Cointreau und Wasser bedecken und mindestens eine halbe Stunde lang stehen lassen. Währenddessen kann der Teig vorbereitet werden.

Das Mehl in eine große Rührschüssel geben und darin eine Mulde formen. Die Milch mit 15g Zucker lauwarm erhitzen und in die Mulde geben. Die Hefe hineinbröckeln und leicht verrühren. Etwas Mehl vom Rand kratzen und mit Milch und Hefe vermischen. Diesen Vorteig ca. 45 – 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In dieser Zeit Marzipan in kleine Stücke hacken. Alle übrigen Zutaten bereitstellen.
Butter in Stücken zum Teig geben. Zucker, Vanillezucker sowie Gewürze ebenfalls hinzufügen. Den Teig kurz kneten. Dann Schmand, Mandeln, Marzipan sowie die abgegossenen Rosinen dazu geben und alles zu einem einheitlichen Teig kneten. Diesen erneut ca. 45 – 60 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestäuben. Portionen vom Teig abnehmen und jeweils eine Rolle formen (indem der Teig kurz mit den Händen geknetet und zwischen ihnen hin und her gerollt wird). Aus der Rolle die Stollen-Happen schneiden (ca. 2×4 – 3x5cm) und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Happen ca. 15 – 18 Minuten backen. Dies ist von ihrer Größe abhängig. Sie sollten durchgebacken, aber nicht trocken sein.

50g Butter in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen lassen. Die heißen Happen mit der Butter einpinseln und mit Puderzucker bestäuben. Auskühlen lassen. Danach trocken lagern.

Solltet ihr euch trennen können, oder einfach in weiser Voraussicht mehr Bleche gebacken haben, würden sich die kleinen Happen übrigens auch toll als kleines Geschenk aus der Küche machen. Hübsch verpackt in einer kleinen Dose oder vielleicht einer Plätzchentüte sind sie ein tolles Mitbringsel, mit dem ihr jemanden überraschen könnt. Oder eure Gäste dürfen ein Tütchen als Gastgeschenk mit nach Hause nehmen? Ich muss mir noch gut überlegen, ob ich wirklich einen Teil der Happen entbehren kann. ?
So oder so – viel Spaß beim Ausprobieren und Verkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.