Die Weihnachtszeit ist bisher eher stressig als entspannt und ihr habt keine Lust auch noch Stunden in der Küche Vorbereitungen zu treffen? Kein Problem! Ich habe heute ein ganz einfaches und schnelles Rezept für, das trotzdem Weihnachtsstimmung verbreitet und hübsch anzusehen ist. Ich bringe euch heute Schoko-Cupcakes mit Zimtcreme mit. Der Schokoboden ist super saftig und nicht zu schwer. Die Zimtcreme ist ebenfalls köstlich und in zwei Minuten angerührt. Ein Zimtstern als Deko – fertig!
Gut, oder? Ich kann sie euch nur empfehlen. Den Schokoboden finde ich sogar so gut, dass ich ihn für weitere Cupcake-Varianten benutzen möchte. Schön schokoladig, aber eben trotzdem fluffig und leicht. So muss ein Cupcake – meiner Meinung nach – sein.
Ehrlich gesagt waren die Cupcakes ein kleiner Unfall. Eigentlich wollte ich eine glutenfreie Variante probieren, um diese dem Freund meiner besten Freundin mitzubringen. „Ach komm, ich mache schnell ein paar Schokocupcakes“. Bei dem „Schnell-mal-machen“ habe ich allerdings zu normalem Mehl gegriffen und das war es dann mit der glutenfreien Variante. Also habe ich den Cupcakes schnell das Häubchen verpasst und wir haben sie behalten. Die glutenfreie Variante muss ich dann nochmal ausprobieren. Dafür waren die ungeplanten Cupcakes so lecker, dass ihr heute das Rezept bekommt. Auch gut. ?
Rezept für 5 Cupcakes
- Teig
- 1 Ei
- 55g Zucker
- 40g (Oliven-)Öl
- 60g Mehl
- 17g Kakao
- 1 TL Backpulver
- Prise Salz
- 30g Sahne
- Zimtcreme
- 125g Mascarpone
- 40g Zucker
- 1 gestrichener TL Zimt
- 65g Sahne
- 1 TL Sahnesteif
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Ei mehrere Minuten mit dem Zucker aufschlagen, so dass eine luftige Masse entsteht. Das Öl dazu geben und weiter schlagen. Mehl, Kakao, Backpulver und Salz mischen und über die Eiermasse sieben. Mit einem Spatel kurz unterheben. Zusätzlich die Sahne einrühren (auch nur kurz mit dem Spatel). Den Teig auf Muffin-Förmchen aufteilen und ca. 18 Minuten backen. Danach vollständig auskühlen lassen.
Für das Topping Mascarpone kurz mit Zucker glattrühren. Dann alle übrigen Zutaten hinzugeben und kurz aufschlagen. Die Creme auf die Cupcakes spritzen und nach Belieben, z.B. mit einem Zimtstern, dekorieren. Fertig!
Ja, stimmt. Fünf Cupcakes sind eine kleine Portion. Aber vielleicht braucht ihr ja nur einen kleinen Weihnachtssnack für wenige Leute. Ansonsten verdoppelt ihr einfach die Zutaten und backt direkt mehr. Das schadet sicher nicht und ihr schafft bestimmt auch, zwei Cupcakes zu essen. ?
Hier suhlen wir uns weiter in Weihnachtsstimmung. Als nächste Beiträge habe ich Törtchen, Plätzchen sowie einen weiteren richtig leckeren Snack geplant, der toll für Gäste oder eine kleine Weihnachtsmarkt-Party wäre. Schaut vorbei. Falalalala lalalala. ?