Stachelbeer-Marzipan-Kuchen

Es sind die einfachen Dinge … ?
Diesmal durften die Kollegen des Mannes Testesser spielen und hatten nur nette Worte für den leckeren Kuchen mit Roten Stachelbeeren und Marzipan. Er mag von außen nicht besonders aufregend aussehen, aber ein langweiliger „Trockenkuchen“ ist er ganz sicher nicht. Im lockeren Teig verstecken sich die fruchtigen Stachelbeeren und das süße Marzipan. Ein bisschen Tonka zaubert dazu noch eine feine Note.

Der Teig ist ganz leicht in einer Schüssel zusammengerührt. Stachelbeeren und Marzipan brauchen nur kurz untergehoben zu werden. Daher ist dies ein wirklich einfacher und unkomplizierter Kuchen, der gut in einer runden Backform oder Springform gebacken werden kann. Dafür ist er umso leckerer und vielleicht schafft ihr es ja auch, eure Gäste ein bisschen zu überraschen.

Letztes Jahr gab es den Kuchen bei mir schonmal in einer großen Ø26cm Form. Dafür habe ich 4 Eier und die übrigen Zutaten x1,4 genommen. Damals waren die Esser schneller als meine Kamera – ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Rezept für eine Ø20cm Springform

  • 350g Rote Stachelbeeren
  • 100g Marzipan
  • 125g Butter, weich
  • 40g Pflanzenöl
  • 150g Zucker
  • 2 Eier
  • ca. 1/3 Tonkabohne
  • 190g Mehl
  • 3 TL Backpulver, gestrichen
  • Prise Salz
  • 40g Mehl

Die Stachelbeeren waschen und halbieren (kleine können ganz bleiben). Das Marzipan in kleine Stückchen schneiden. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter, Öl und Zucker ca. 2 Minuten miteinander verschlagen, bis die Masse hell wird. Die Eier einzeln einrühren. Tonkabohne mahlen und dazu geben. Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen. In zwei Portionen abwechselnd mit der Milch unterrühren. Zuletzt die Stachelbeeren und die Marzipanstückchen unterheben. Den Teig in die Springform geben (diese vorher mit Backpapier auslegen und fetten).

Die Springform sollte nicht bis ganz an den Rand gefüllt sein. Sollte es zu eng werden, zwackt einfach etwas Teig ab und backt ihn in Muffinförmchen (ca. 30 Minuten).

Den Kuchen ca. 1:15h backen. Nach ca. 30 Minuten mit Backpapier abdecken, damit er oben nicht zu dunkel wird. Die Backzeit mit der Stäbchenprobe überprüfen. Anschließend auskühlen lassen und aus der Form lösen. Nach Belieben mit Puderzucker und/oder Sahne servieren.

Ich bin noch ein wenig in Urlaubsstimmung. Nur ein Kuchen in 5 Wochen – das will wohl was heißen. Aber keine Sorge! Ich habe vorgesorgt und kann euch weiterhin mit tollen Rezepten versorgen. Ich denke, wir starten als Nächstes in meine Brombeer-Serie. Ohhhh, da sind gute Sachen dabei. Seid gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.