Neujahrs-Tradition: Neujährchen

Dieses Gebäck darf bei uns zu Neujahr nicht fehlen: ein leckeres Neujährchen. Ein Neujährchen ist im Grunde ein Hefezopf in etwas anderer Gestalt. Es besteht aus vier Kringeln oder Schnecken – eine für jede Jahreszeit. In meiner Familie gehört es zum Frühstück am Neujahrstag unbedingt dazu. Oft wird eins für die Familie gebacken und ein Zweites (oder mehrere) verschenkt.

Neujährchen bestehen aus Hefeteig und sind nicht schwer herzustellen. Ein bisschen Zeit für das Gehen des Teiges sollte eingeplant werden, daher bereitet man sie am besten einen Tag vorher zu, sodass am 01. Januar ganz entspannt gefrühstückt werden kann.

Meist brauchen wir ein paar Tage das Neujährchen aufzufuttern, sodass es uns an mehreren Morgen in neuen Jahr beim Frühstück begleitet. Ihr könnt es einfach so genießen oder natürlich mit dem Aufstrich eurer Wahl.

Kennt ihr Neujährchen? Habt ihr andere Silvester- oder Neujahrs-Traditionen? Diese hier kann ich nur empfehlen. Mit einem leckeren Neujährchen macht beim Start ins neue Jahr alles richtig. Das Rezept ist auf zwei Neujährchen ausgelegt – eins zum selber-Naschen, eins zum Verschenken. Ihr könnt es leicht halbieren oder verdoppelt, je nach benötigter Menge. Ich wünsche euch einen guten Rutsch!

Rezept für 2 Neujährchen

  • 666g Mehl
  • 75g Zucker
  • 235g Milch
  • 100g Sahne
  • 100g weiche Butter
  • 1/2 Würfel Hefe
  • Prise Salz
  • 2 Eier+ 1 Eiweiß
  • Hagelzucker nach Wunsch

Das Mehl mit Salz mischen, in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Die Milch lauwarm erwärmen und den Zucker und die Hefe darin auflösen. In die Mulde der Schüssel mit Mehl geben. Die Eier verquirlen und ebenfalls dazu geben. Zuletzt auch die Butter in Stückchen hinzufügen. Alles miteinander verkneten. Den Teig in der Schüssel mit einem Küchenhandtuch abdecken und an einem warmen Ort aufgehen lassen, bis er doppelt so groß ist (ca. 1 Stunde).

Danach den Teig nochmal durchkneten. Mithilfe einer Waage in 2 Portionen teilen. Diese dann jeweils nochmal in 4 Portionen aufteilen. Jede Portion zu einer Wurst formen (mit der Hand etwas kneten und dann zwischen den Händen oder auf der Arbeitsfläche hin und her rollen). Jede „Wurst“ zu einem Kringel aufrollen (2x rechts herum rollen, 2x links herum rollen). Jeweils vier Kringel zu einem Neujährchen zusammenlegen.

Die Neujährchen jeweils auf ein Blech mit Backpapier legen. Ca. weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Eiweiß etwas schlagen. Die Neujährchen damit bestreichen. Nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen. Die Neujährchen jeweils ca. 28 – 30 Minuten backen.

Wie immer bei Hefeteig, schmecken Neujährchen frisch am besten. Zur Lagerung solltet ihr sie luftdicht in Folie einschlagen. Solltet ihr nicht alles aufessen können, eignen sie sich auch sehr gut zum Einfrieren. Am besten jedes Schneckchen einzeln, dann habt ihr tolle Einzelportionen, die ihr wieder auftauen könnt.

Bei uns werden die Schneckchen übrigens nicht wie Brötchen aufgeschnitten, sondern von oben nach unten in Scheiben. Wir essen sie am liebsten mit süßem Belag wie Marmelade oder Nougat-Creme. Aber auch eine Scheibe Käse landet ab und zu mal drauf. Was wäre euer liebster Belag? Oder einfach pur oder mit etwas Butter? Egal wie – viel Spaß beim Schlemmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.