Als letztes Rezept 2025 hab ich noch einen schnellen Winter-Allrounder dabei – einen saftigen Marzipan-Kokos-Kuchen. Ihr könnt ihn in einer Kasten- oder Gugelhupfform backen. Mandeln, Kokosmilch sowie Kokosflocken machen den Teig super saftig. Das Marzipan passt geschmacklich perfekt, bringt Süße mit und sorgt für Wintergefühle.
Besonders toll wird die Konsistenz des Kuchens auch dadurch, dass Pflanzenöl statt Butter verwendet wird. Das klappt ganz wunderbar für Kuchen, Tortenböden oder auch fluffige Cupcakes. Manchmal mische ich auch gerne einen Teil Butter mit einem Teil Pflanzenöl. Ich nehme dafür immer geschmacksneutrales Rapsöl.
Damit das Marzipan sich gut im Teig integriert und ihr keine Stückchen im Kuchen bekommt, wird es vorher in warmer Kokosmilch aufgelöst. Wie immer gilt: Die Temperaturen der Zutaten sollten nicht zu unterschiedlich sein. Nehmt daher auch die Eier ruhig morgens schon aus dem Kühlschrank, damit sie Zimmertemperatur erreichen können.
Dieser leckere Kuchen ist dieses Jahr das 30. Rezept auf dem Blog. Das ist etwas weniger als sonst, dafür sind ein paar wirklich ganz tolle Leckereien dazugekommen. Ich freue mich 2026 auf ein weiteres Jahr mit culirena und hoffe, dass ich euch die ein oder andere Inspiration zum Backen liefern kann. Habt einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2026!

Rezept für eine 1,5l Backform
- Kuchen
- 3 Eier
- 65g Zucker
- 45g Vollrohrzucker
- 120g Pflanzenöl
- 190g Kokosmilch
- 150g Marzipan
- 0,5 TL Zimt
- 200g Mehl
- 65g gemahlene Mandeln
- 30g Kokosflocken
- 1,5 TL Backpulver
- Prise Salz
Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backform fetten.
Marzipan in kleine Stücke schneiden. Kokosmilch in einem kleinen Topf erhitzen. Marzipan hinzufügen. Unter Rühren weiter erhitzen, bis das Marzipan aufgelöst ist. Topf vom Herd nehmen.
Eier und beide Zuckersorten ca. 4 Minuten miteinander schaumig schlagen. Anschließend das Öl hinzufügen und weiter schlagen. Topfinhalt einrühren.
Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Mandeln sowie Kokosflocken ebenso hinzufügen. Die trockenen Zutaten mit den feuchten kurz zu einem einheitlichen Teig verrühren.
Den Teig in die gefettete Form füllen und den Kuchen ca. 50 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob er durchgebacken ist. Aus dem Ofen nehmen. Nach ca. 10 Minuten stürzen und weiter abkühlen lassen. Fertig! Nach Belieben vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Hier sind ein paar meiner Lieblingsrezepte aus diesem Jahr:
- köstliche, kleine Traube-Nuss-Torte mit Schokolade
- Beeren & Pannna Cotta Törtchen mit Brownie-Böden – sind viral gegangen
- mega schokoladige Schoko-Feigen-Cupcakes
- super fruchtige Himbeer & Johannisbeer Tartelettes


