Kleiner Baileys-Kastenkuchen mit Haselnuss

Diese Woche hatte ich unglaublich Lust auf einen Kuchen mit Baileys. Da heute in NRW die Herbstferien beginnen, was aber auch klar, es würde weniger Abnehmer geben. Daher muss eine kleine Portion her, die wir alleine schaffen. ?? Meine kleine Kastenform hat ein Volumen von einem Liter und eignet sich perfekt für kleine Kuchen. Jetzt wo der Kuchen fertig ist, habe ich auch gar nicht mehr so viel Lust zu teilen, denn er ist richtig gut geworden.

Aus meiner Laune entstanden ist ein sehr saftiger Kuchen mit Nuss-Note. Der Teig ist perfekt durchgebacken, aber nicht trocken. Er schmeckt – wie erhofft – lecker nach Baileys und auch Haselnuss.

Getoppt wird er durch einen Zuckerguss mit Milch und/oder Baileys und gerösteten Haselnüssen. Insgesamt ist die Zubereitung ganz einfach und geht schnell von der Hand. Im Ofen braucht der Kuchen ca. 50 Minuten. Dann noch etwas abkühlen lassen und schon kann probiert werden. Im Folgenden findet ihr das Rezept mit Mengenangaben und Zubereitungsschritten:

Rezept für eine kleine Kastenform ca. 1 L

  • 125g Butter
  • 65g brauner Zucker
  • 50g Zucker
  • 2 Eier
  • 150g Hafermilch (oder normale)
  • 100g Baileys
  • 185g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 50g gemahlene Haselnüsse
  • 100g Puderzucker
  • 1 – 1,5 EL Milch
  • 1 EL Baileys
  • 20g ganze Haselnüsse

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Hafermilch und Baileys in einem Topf leicht erhitzen.
Butter mit beiden Zuckersorten ca. 2 Minuten lang verschlagen. Anschließend die Eier einzeln unterrühren (1 EL Mehl hinzufügen, sollte die Mischung gerinnen). Einen Teil der Milchmischung sowie des Mehls hinzufügen und kurz verrühren. Restliches Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Zusammen mit der restlichen Milchmischung nochmals kurz unterrühren. Zuletzt die gemahlenen Haselnüsse kurz einrühren.
Den Teig in die gefettete Backform geben und den Kuchen ca. 50 Minuten backen. Nach ca. 10 Minuten aus der Backform lösen und weiter abkühlen lassen.

Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Anschließend nach Belieben etwas zerkleinern (z.B. mit einem Fleischhammer). Puderzucker mit ca. 2 EL Flüssigkeit (Milch und/oder Baileys) verrühren. Am Anfang lieber etwas sparsamer sein. Konsistenz prüfen. Bei Bedarf nochmal einen halben EL Flüssigkeit hinzufügen. Den Guss auf dem Kuchen verteilen und die Haselnüsse darüber streuen. Fertig!

Seid ihr schon richtig in Herbststimmung? Habt ihr bestimmte Geschmacksrichtungen, die bei euch im Herbst nicht fehlen dürfen? Gebt eure Lieblingszutat doch einfach mal in die Suchleiste ein. Vielleicht ist ja das richtige Rezept für euch dabei. Zwei meiner Herbstlieblinge sind z.B. die super einfache und köstlich Zwetschgen-Galette oder die Pumpkin-Torte mit Pecannüssen und Frischkäse. Keine Angst – auch diese ist ganz leicht zu machen. Diese Woche stürze ich mich in der Testküche auch nochmal auf Zwetschgen und Birnen. Auf einen leckeren Herbst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.