Oktober ist für mich der absolute Startschuss in die Kürbissaison. Nun ist es schon fast Ende Oktober und wir nähern uns Halloween. Das schreit natürlich nach einem leckeren Rezept mit Kürbis – denn dieser lässt sich toll in Kuchen und weiteren Leckereien verarbeiten.
Zu Halloween gehören natürlich gruselige Verkleidungen, Horrorfilme im TV und vielleicht sogar die ein oder anderen Halloween-Party. Aber man es kann es ja auch gemütlich angehen. Daher feiern wir heute ein kleines Blog-Event unter dem Motto „cozy Halloween“ – also gemütliches Halloween. Das heißt alles ein bisschen weniger gruselig, dafür kuschelig, mit leckerem Kuchen und ganz viel Kürbis.
Ich habe einen saftigen Schokokuchen mit Streuseln und Kürbis mitgebracht. Der Kürbis macht den Kuchen schön saftig, doch auch der Kürbisgeschmack ergänzt die Schokonote sehr gut. Nicht fehlen darf natürlich eine gute Portion Pumpkin Spice – eine typische Gewürzmischung, die toll zu Herbstrezepten passt. Wie ihr Pumpkin Spice ganz einfach selber zusammenmischen könnt, verrate ich euch in meinem Pumpkin Cupcake Rezept. Es gibt aber auch ferige Gewürzmischungen zu kaufen.
Weiter unten findet ihr übrigens die Links zu weiteren tollen Ideen meiner lieben Blogger-Kolleginnen. Klickt euch unbedingt auch durch deren zauberhafte Ideen für ein gemütliches Halloween.
Rezept für eine Ø20cm Form
- Kuchen
- 60g Butter (weich)
- 60g Pflanzenöl
- 60g heller brauner Zucker
- 60g Zucker
- ca. 1,5 TL Pumpkin Spice
- 2 Eier
- 50g Kakao
- 150g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- Prise Salz
- 150g Kürbis
- 100g Joghurt (bei mir griechischer Joghurt, 5% Fett)
- Streusel & Guss
- 60g Butter
- 50g Zucker
- 100g Mehl
- 20g Kakao
- 1/2 TL Pumpkin Spice
- Guss: 40g Puderzucker + 2 TL Milch + 1/4 TL Pumpkin Spice
Den Kürbis in Stücke schneiden, in einen kleinen Topf geben und mit Wasser bedecken. Bei mittlerer Hitze weichkochen. Das Wasser bis auf ca. 1 EL abgießen und den Kürbis pürieren. Beiseite stellen. Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Für die Streusel 50g Butter in einem Topf schmelzen lassen.
Den Kuchenteig herstellen: Butter, Öl und beide Zuckersorten ca. 3 Minuten aufschlagen. Pumpkin Spice hinzufügen und unterheben. Die beiden Eier jeweils einzeln einrühren. Kakao, Mehl, Backpulver und Salz vermischen und kurz unterrühren. Kürbispüree sowie Joghurt hinzufügen und ebenfalls kurz unterheben. Die Teigmischung in eine vorbereitete Ø20cm Form geben. (Die Schüssel ordentlich leer machen, evtl. auswischen, dann braucht man keine zweite für die Streusel.)
Für die Streusel Mehl, Zucker, Kakao, geschmolzene Butter und etwas Pumpkin Spice miteinander verkneten. Die Streusel in die Form auf den Kuchenteig geben. Den Kuchen nun ca. 45 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen.
Für den Guss den Puderzucker gut mit Milch verrühren. Nach Belieben auch hier etwas Pumpkin Spice hinzufügen. Den Guss mit einem Löffel auf den Kuchen geben. Wenn ihr mögt, könnt ihr weitere Dekoration hinzufügen.
Weitere cozy Halloween Ideen:
Pumpkin Pie mit Sahne & selbstgemachter Karamellsauce von Ninas Backstübchen
Gespenstische Amerikaner von Backen mit Minis
Kürbis Donuts von Küchentraum & Purzelbaum
Süßes Kürbisbrot mit Pistazien-Zimt-Wirbel von ELBCUISINE
Halloween-Cupcakes mit Salted Caramel-Kern & Fondantgeistern von Kleid & Kuchen
Wow, der Kuchen sieht einfach mega gut aus. Das wäre jetzt was zum Kaffee…
Liebe Verena, das wäre der perfekte Kuchen für meine Jungs, da fällt der Kürbis gar nicht auf! Ganz liebe Grüße, Bianca
Der Kuchen hört sich grandios an! Und ich bin immer wieder von deinen Bildern begeistert, die machen einfach Appetit auf mehr! Leckere Grüße
wie schokoladig und lecker kann ein Kuchen bitte aussehen ? und dann auch noch Streusel on top – der Wahnsinn ♥ LG Nina