Im Januar gehe ich regelmäßig auf die Jagd nach Blutorangen. Mein normaler Supermarkt führt sie nicht, daher halte ich überall die Augen auf. Sie sind einfach so lecker und noch dazu wunderhübsch. Zu haben sind sie Anfang des Jahres und somit sind sie für mich das erste Highlight des neuen Jahres und erleichtern das Warten auf den Frühling.
Heute gibt es ein ganz einfaches Rezept, das natürlich auch mit normalen Orangen ausprobiert werden kann. Blutorangen sind meist kleiner als normale Orangen – nehmt daher etwas weniger, wenn es sich um normale Orangen handelt. Mitgebracht habe ich leckere Scones mit Orangenstückchen. Sie eignen sich perfekt als Snack (auch zum Mitnehmen) oder zum Frühstück oder Brunch. Die Orangenstückchen machen die Scones schön fruchtig. Hier habe ich sie mit etwas Zuckerguss ausgestattet. Grundsätzlich schmecken Scones immer auch super mit Sahne- oder Joghurtcreme.
Das Rezept ergibt ca. 8 (eher kleine) Scones. Die Zutaten können leicht für größere Scones, oder eine höhere Anzahl verdoppelt werden.
Rezept für 8 Scones
- Scones
- 2 Blutorangen
- 260g Mehl + weiteres Mehl für die Arbeitsfläche
- 2 TL Backpulver
- Prise Salz
- 75g kalte Butter
- 50g Puderzucker
- 90g Milch
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1/2 Ei zum Bestreichen
- Zuckerguss
- ca. 2 TL Blutorangen-Saft
- 50g Puderzucker
Die Blutorangen schälen, filetieren und die Orangenfilets in Stücke schneiden. Die Orangenstücke mit der Hand über einer Schüssel (oder mithilfe eines Siebs und einer Schüssel) ausdrücken. Sie sollten deutlich an Feuchtigkeit verlieren. Den Saft auffangen. 2 TL davon werden für den Zuckerguss benötigt. Der Rest kann einfach probiert werden.
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Milch in einem Topf lauwarm erwärmen und den Vanilleextrakt hinzugeben. Mehl, Backpulver und Salz gut miteinander vermischen. Die Butter in Stückchen hinzufügen und mit den Fingerspitzen vermengen, bis die Mischung fein und krümelig aussieht. Den Puderzucker unterheben. Ein Backblech in den Ofen schieben und heiß werden lassen. Die Milch über die Mehlmischung geben und mit einer Gabel verrühren. Die Mischung ist eher feucht und klebrig. Die Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestäuben und den Teig darauf geben.
Den Teig auch von oben mit Mehl bestäuben und auf der Arbeitsfläche kurz kneten. Nun erst die Orangenstückchen einarbeiten.
Den Teig mit den Händen einige Male falten und wieder platter drücken. Schließlich einen ca. 4cm hohen Kreis formen. Mit einem kleinen Dessertring (ca. 4-5cm) oder einem anderen geeigneten Gegenstand Kreise abstechen (oder Scones in gewünschter Form zuschneiden). Restlichen Teig wieder verkneten und weitere Kreise abstechen. Das Ei verschlagen und die Scones damit bepinseln. Die Scones auf dem heißen Blech platzieren und ca. 10 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.
Blutorangensaft mit Puderzucker verrühren. Zuckerguss mit einem Löffel auf den Scones verteilen.
Eine neue Orangen-Idee schwirrt schon in meinem Kopf herum. Doch auch auf Scones habe ich gerade wieder richtig Lust. Vielleicht muss ich mir da nächste Woche mal eine neue Variation einfallen lassen. Auf dem Blog findet ihr übrigens bereits ein Rezept für ganz klassische Scones, Zimt-Scones und Scones mit Rumrosinen. Auch eine leckere Variante mit Aprikose ist dabei. Gebt einfach mal Scones in die Suche ein oder klickt unten auf das Stichwort. Für welchen Anlass würdet ihr die Scones ausprobieren? Nachmittagssnack? Frühstück? Etwas ganz anderes? Egal wofür, ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.