Ruby-Himbeer-Macarons

Rosa mit Rosa – manchmal darf es ruhig ein bisschen kitschig sein. Es recht kurz vor dem Valentinstag. ?Also suhlen wir uns ein bisschen im rosa Kitsch und was könnte dazu besser passen als rosa Macarons mit Ruby-Himbeer Füllung? Ruby Schokolade ist von Natur aus leicht altrosa und bringt einen beerigen Geschmack mit. Daher passt die Kombination mit Himbeeren richtig gut.

Die Macaron-Schalen lassen sich perfekt vorbereiten. Fertig gebacken können sie sogar eingefroren werden. Einzeln nebeneinander gelegt lasst ihr sie dann wieder auftauen und sie können gefüllt werden.
Für die Füllung rühren wir Ganache mit der Ruby Schokolade an. Diese muss ein bisschen kühlen und kann dann aufgespritzt werden. Die Fruchtfüllung ist ruckzuck aus TK Himbeeren und Gelierzucker hergestellt.
Danach müsst ihr euch dann nur noch entscheiden, ob ihr die süßen Leckerbissen verschenken möchtet oder lieber selber genießt.

Rezept für ca. 24 Macarons

  • Macaron-Schalen
  • 90g gemahlene Mandeln
  • 130g Puderzucker
  • 72g Eiweiß
  • 40g Zucker
  • Prise Salz
  • evtl. Lebensmittelfarbe
  • Füllung
  • 240g Ruby Schokolade
  • 150g Sahne
  • 200g TK Himbeeren
  • 70g Gelierzucker 3:1
  • optinal: 2 EL Rosé

Für die Macaron-Schalen die Mandeln und den Puderzucker mischen und sieben.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Wenn es halb-steif ist, die Lebensmittelfarbe hinzugeben und weiter schlagen. Die Mandel-Puderzucker Mischung nach und nach unterrühren – per Hand, nicht mit dem Mixer! Der Teig ist fertig, wenn er vom Spatel tropft und sich die herunter getropfte Masse wieder mit der restlichen Masse in der Schüssel verbindet. Je länger man rührt, desto flüssiger wird der Teig.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben (ca. 8-10mm) und Kreise auf ein Blech mit Backpapier oder eine Silikonmatte spritzen. Ich habe mir dafür Kreise auf Papier ausgedruckt, welches ich unter das Backpapier schiebe. Das hilft, damit die Kreise gleich groß werden. Zum Backen ziehe ich es dann wieder raus. Das Blech auf die Arbeitsplatte schlagen, damit sich Luftblasen lösen. Nun die Macarons ca. 30min trocknen lassen, bis sich ein Häutchen auf der Oberfläche gebildet hat, über welches man mit dem Finger streichen kann, ohne dass Teig kleben bleibt.

Den Backofen auf 145° Umluft vorheizen. Die Macarons dann ca. 13 Minuten backen. Jeder Backofen ist anders. Daher kann es hier zu Abweichungen kommen. Die Macaron-Schalen anschließend auskühlen lassen.

Für die Fruchtfüllung die TK Himbeeren und den Gelierzucker in einen Topf geben. Die Himbeeren bei geringer Hitze auftauen lassen. Die Mischung dann ca. 5 Minuten kochen. Den Rosé einrühren. Die Mischung abkühlen lassen.

Für die Schoko-Füllung die Ruby Schokolade hacken und die Stückchen oder die Schokodrops (je nachdem in welcher Form ihr eure Schokolade gekauft habt) in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen und über die Schokolade geben. Kurz warten und dann verrühren, bis die Schokolade vollständig aufgelöst ist. Die Ganache ca. 40 Minuten in den Kühlschrank stellen. Alle 10 Minuten umrühren. Anschließend kurz aufschlagen. Die Ganache in einen Spritzbeutel mit Loch- oder Sterntülle füllen.

Zum Zusammensetzen der Macarons jeweils einen Ganache-Kreis auf die Hälfte der Schalen spritzen. Den Kreis mit Himbeermarmelade füllen. Die zweite Macaron-Schale mit einer leichten Drehbewegung vorsichtig andrücken.

Die Macarons im Kühlschrank lagern. Ca. eine halbe Stunde vor dem Verzehr herausnehmen.

Für ein bisschen Valentins-Inspiration hätte ich noch ein paar Rezept-Vorschläge parat. Ein bisschen mehr Rosa ist auch noch dabei. ?
Viel hermacht auf jeden Fall dieser Kirschkuchen mit Valentins-Herz: Fluffiger Kuchen mit Mascarpone-Sahne Creme, die mit verschiedenen Tüllen aufgespritzt wird und einfach hübsch aussieht.
Zum Frühstück wären diese Erdbeer-Scones perfekt. Mit Creme und Erdbeermarmelade schmecken sie absolut großartig. Perfekter kann der Valentinstag nicht starten.
Und für ein bisschen weniger Rosa hätte ich noch leckere Stracciatella Tartelettes mit Schokomousse-Herzen im Angebot. Was ist eure Lieblingsleckerei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.