Kleine Nuss-Torte

Gibt es Männer- und Frauengeschmäcker (oder was dazwischen)? Bei uns in der Familie gibt es da schon gewisse Tendenzen. Für meinen Bruder gibt es nur eine perfekte Geschmackskombination – Schoko und Kirsch. Meine Mama mag leichte, fruchtige Kuchen und ist Zitronenfan. Der Mann isst alles, steht aber schon auf nussige und schokoladige Kombinationen. Bei mir ist es immer fruchtig, wenn ich mich entscheiden müsste. Das heißt natürlich nicht, dass mir andere Richtungen nicht schmecken würden oder die Jungs keine Früchte mögen, aber ganz grob würde ich die etwas schwereren Geschmäcker den Jungs und die leichteren, frischeren den Mädels zuordnen. Ist das bei euch auch so, oder komplett anders?

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich deklariere heutiges Törtchen einfach mal als Männertorte. Es handelt sich dabei nämlich um das diesjährige Geburtstagstörtchen für meinen Mann. Alle anderen, die Nuss-Fans sind, kommen aber natürlich auch auf ihre Kosten.
Das kleine Törtchen ist – entgegen meiner vorherigen Behauptungen – jedoch gar nicht schwer, sondern wunderbar leicht und fluffig. Auf Böden mit Haselnuss wechseln sich zwei leckere Cremes ab – die eine mit Haselnuss, die andere mit Kakao. Ein bisschen Aprikosenmarmelade rundet das Ganze ab und wer es noch ein bisschen knusprig haben möchte, liest bis ganz unten und karamellisiert dazu noch ein paar Haselnüsse.

Rezept für eine Ø15cm Torte

  • Böden
  • 2 Eier
  • 80g Zucker
  • 50g Öl
  • 10g Amaretto
  • 50g gemahlene Haselnüsse
  • 55g Mehl
  • Prise Salz
  • 1,5 TL Backpulver
  • 80g Aprikosenmarmelade
  • Nuss-Creme
  • 45g Haselnussmus (ohne Zucker)
  • 150g Mascarpone
  • 15g Zucker
  • 30g Sahne
  • 1,5 TL San-apart
  • Kakao-Creme
  • 135g Mascarpone
  • 30g Zucker
  • 10g Kakao
  • 60g Sahne

Für die Böden Backofen auf 180°C vorheizen. Eier mit Zucker ca. 5 Minuten schaumig aufschlagen. Das Öl dazugeben und weiter schlagen. Mehl, Salz, Backpulver und gemahlene Haselnüsse vermischen. Mit dem Amaretto hinzufügen und kurz unterheben. Den Teig in eine gefettete Ø15cm Backform geben und ca. 30 – 35 Minuten backen. Nach 10 Minuten aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen. Anschließend einmal teilen.
Jeden Boden mit ca. der Hälfte der Aprikosenmarmelade bestreichen.

Für die Nuss-Creme das Haselnussmus glatt rühren (evtl. mit ca. 40g der Mascarpone leicht erwärmen, je nachdem wie hart es ist.) (Restliche) Mascarpone nach und nach dazu geben (besonders, wenn unterschiedliche Temperaturen vorliegen) und gut verrühren. Zucker, Sahne und San-apart dazu geben und kurz aufschlagen.

Für die Kakao-Creme alle Zutaten in eine Schüssel geben und gemeinsam kurz aufschlagen.

Das Törtchen zusammensetzen: Beide Cremes in Spritzbeutel geben. Ich habe eine Lochtülle für Nuss-Creme und eine Sterntülle für die Kakao-Creme benutzt. Mit den beiden Cremes abwechselnd Tupfen auf einen Boden spritzen, bis dieser ganz bedeckt ist. Den zweiten Boden auflegen und auch diesen mit Creme-Tupfen bedecken. Nach Belieben dekorieren z.B. mit gerösteten und/oder karamellisierten Haselnüssen. Bis zum Servieren kühlen.

Darf’s ein bisschen Crunch sein? Gebt einfach ca. 30g gehobelte oder gehackte Haselnüsse mit einem knappen Esslöffel Zucker in eine Pfanne und lasst die Mischung karamellisieren. Bitte dabei bleiben, damit nichts anbrennt! Zum Abkühlen und Aushärten auf einem Teller verteilen. Dann mit den Fingern leicht zerbröseln und auf die Torte streuen. Definitiv das i-Tüpfelchen. ?

2 Kommentare

  1. Hallo Verena, habe heute deine kleine Nuss Torte gebacken und was soll ich sagen, sie war einfach köstlich! Habe eine 18er Springform benutzt und das Rezept reichte aus. Mach weiter so, ich bin immer wieder gespannt, was du dir Tolles einfallen lässt. LG Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.