Einfaches Nuss-Nougat Eis

Sommer!!! Es ist endlich Sommer!!! Und im Sommer brauchen wir Eis. Und dieses Eis hier braucht ihr sogar ganz dringend. Es ist nämlich absolut köstlich. Wenn ihr schlau seid, macht ihr es heimlich (geht nämlich ganz schnell und ohne viel Aufwand) und esst dann die ganze Ladung alleine. Scherz … vielleicht. ?

Es handelt sich um super cremiges Nuss-Nougat Eis, für das ihr weder eine Eismaschine braucht, noch eine kompliziertere Masse mit Eiern herstellen müsstet. Dieses Eisrezept kommt nämlich ganz ohne Ei aus. Die Eismasse habe ich einfach in eine Dose gefüllt und eingefroren – nicht mal umrühren war nötig.

Das Eis ist absolut dekadent. Es schmeckt richtig nach Nougat und zergeht auf der Zunge. Ich könnte tatsächlich im Minutentakt zum Tiefkühler laufen, um nochmal zu „probieren“.

Wichtiger Bestandteil ist natürlich Nougat. Ich habe das schnittfeste Nougat aus der Backabteilung verwendet. Nougat besteht hauptsächlich aus Zucker und Haselnüssen sowie Kakao und ist vielseitig einsetzbar. Für die Eismasse habe ich das Nougat gehackt und über einem Wasserbad geschmolzen, um es dann mit den restlichen Zutaten zu verrühren. Im Grunde ist das auch schon alles, was ihr tun müsst. Ein paar karamellisierte Nüsse als Topping und dem perfekten Eisgenuss steht nichts mehr im Wege. Hier geht’s zum Rezept:

Rezept für ca. 4 Portionen

  • 250g Sahne
  • 200g gesüßte Kondensmilch z.B. Milchmädchen
  • 200g schnittfestes Nuss-Nougat
  • 2 EL Nusslikör z.B. Frangelico
  • 10g Kakao (zum Backen)

Sahne steif schlagen und beiseite stellen.
Nuss-Nougat in kleinere Würfel schneiden und in eine hitzebeständige Schüssel geben. Diese über einem Wasserbad platzieren. Das Nougat so schmelzen. Den Kakao in das geschmolzene Nougat einrühren. Anschließend die Masse mit der gesüßten Kondensmilch verrühren.
Nusslikör dazu geben und ebenfalls verrühren.
Zum Schluss die geschlagene Sahne in 2 – 3 Portionen unterheben.
Die Eismasse in einen gefriergeeigneten Behälter geben und über Nacht einfrieren. Fertig!

Topping gefällig? Das geht auch ganz schnell:
Ca. 30g Haselnüsse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Fleischhammer oder einer Pfanne darauf hauen, um die Nüsse grob zu zerkleinern. Ihr könnt sie natürlich auch hacken oder bereits gehackte oder gehobelte Haselnüsse verwenden. Gebt die Haselnüsse zusammen mit ca. 10g Zucker in eine Pfanne ohne Fett und lasst den Zucker bei mittlerer Hitze karamellisieren. Bleibt dabei stehen, damit nichts anbrennt und die Nüsse nicht zu dunkel werden. Gebt die Masse zum Auskühlen auf einen Teller. Ggf. nach dem Abkühlen nochmal etwas mit den Fingern zerbröseln – auf das Eis geben. Fertig!
Viel Spaß beim Schlemmen. Ich hoffe, ihr genießt die ersten schönen Tage in vollen Zügen.

2 Kommentare

  1. Hallo Verena, dein einfaches (hä) Nuss-Nougat Eis ist zum Niederknien. Habe das Eis heute Morgen zusammen gerührt, allerdings ohne Nusslikör (war nicht vorhanden) und am frühen Abend ein bisschen probiert, denn ich kann meinen Gästen Sonntag ja nix servieren, dass nicht vorgekostet ist. Superlecker, cremig und eine Kalorienbombe, über die an dieser Stelle nicht nachgedacht wird. Habe vorsorglich das doppelte Rezept zubereitet und hoffe, dass ich bis dahin die Finger davon lassen kann.
    Ich kann dieses Eis nur empfehlen, nur köstlich! LG Ulrike

    • Vielen Dank : ) Mir ging es ganz genauso und ich hatte schon Angst, dass ich zu viel „probiere“ bevor ich zum Fotos machen komme. Freut mich, dass es dir auch so gut schmeckt. LG, Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.