Ananas Panna Cotta mit gegrillter Ananas

Sommer, Sonne, Grillsaison! Wenn es so richtig heiß ist, hat hier niemand Lust, sich in die Küche zu stellen. Am allerliebsten essen wir dann Salat und Verschiedenes vom Grill. Wäre da nicht auch ein Nachtisch perfekt, der leicht vorzubereiten ist und uns so richtig in Grillstimmung bringt? Kein Problem, da habe ich genau das passende Rezept für euch: Ananas Panna Cotta mit gegrillter Ananas und gerösteten Pistazien.

Panna Cotta gehört auf jeden Fall zu den einfachsten Desserts der Welt. Zucker + Sahne + Geliermittel. Fertig! In meiner Version wird einfach etwas Ananassaft untergerührt. Die Mischung wird auf Gläser aufgeteilt und wird im Kühlschrank fest. Am besten morgens oder einen Tag vorher vorbereiten. Dann ist abends alles fertig. Dazu gibt es Ananas vom Grill, die vorher kurz in süßer Marinade baden darf und geröstete Pistazien. Ganz einfach und richtig lecker.

Gegrillt habe ich die Ananas bei mittlerer Hitze (ca. 150°C) und nur wenige Minuten pro Seite. Danach habe ich grobe Stücke geschnitten und diese einfach auf die Panna Cotta gelegt. Ihr könnt aber auch einen Ananas-Spieß zum Gläschen reichen. Sieht auch sehr schick aus. Das Rezept reicht (je nach Portionsgröße, die ihr wählt) ca. für drei bis vier Personen. Die Mengen lassen sich allerdings auch leicht anpassen. Viel Spaß beim Grillen!

Rezept für 3 – 4 Portionen

  • Panna Cotta
  • 300g Sahne
  • 100g Ananassaft
  • 55g Zucker
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 4 Blätter Gelatine
  • Gegrillte Ananas
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 EL Rum
  • 1 EL brauner Zucker
  • 4 dicke Scheiben Ananas
  • 2 EL Pistazien

Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Sahne, Zucker und Ananassaft in einen Topf geben und leicht köcheln, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Nun die Gelatine in der heißen Masse auflösen. Die Sahnemischung auf Gläser verteilen und im Kühlschrank fest werden lassen (mehrere Stunden oder über Nacht).

Pistazien grob hacken und ohne Fett in einer Pfanne rösten. Wer mag, gibt ganz wenig Meersalz dazu.

Ahornsirup, Rum und Zucker in einen Gefrierbeutel oder eine flache Schale geben. 4 dicke Scheiben (ca. 2cm) von der Ananas schneiden. Die Rinde und den harten Strunk entfernen. Ich habe die Scheiben halbiert. Die Scheiben nun eine halbe Stunde in der Marinade ziehen lassen, also mit in den Gefrierbeutel geben und etwas schwenken, so dass sich alles verteilt.
Den Grill auf mittlere Hitze (ca. 150°C) vorheizen. Die Ananas ca 2 – 3 Minuten von jeder Seite grillen. Grillzange und nach Belieben Schaschlikspieße dafür verwenden. Etwas abkühlen lassen.

Ananas ggf. kleiner schneiden und auf die Gläschen verteilen bzw. extra reichen. Mit Pistazien garnieren. Fertig!

Bei den hohen Temperaturen darf ansonsten natürlich Eis nicht fehlen. Ebenso ein gern gesehener Nachtisch. Gebt doch mal „Eis“ oben in der Suche ein. Ein paar tolle und einfache Rezepte findet ihr hier auch auf dem Blog. Für uns heißt es bald Urlaub. Danach wird dann direkt das nächste Eis-Rezept fotografiert. So lange muss es schon fertig im Tiefkühler warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.