Blaubeer-Cremeschnitten

Laut Instagram-Story seid ihr genauso wenig bereit für Herbst wie ich. ? Daher lautet das Motto „Beeren so lange es geht“. Ich will es, ihr wollt es, ihr bekommt es! Hier ist das nächste Beeren-Rezept, das wir schnell noch auf die „unbedingt ausprobieren Liste“ setzten, bevor der Herbst endgültig da ist. Passend dazu schenkt der September uns heute Sonne und 26°C. Da sage ich nicht ’nein‘!

Auch nicht ’nein‘ sage ich zu den großartigen Blaubeer-Cremeschnitten, die ich euch heute präsentiere. Man nehme: eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal, übrig gebliebene Eigelbe (falls nichts „übrig geblieben“ ist, siehe unten) und frische Blaubeeren und zaubert daraus eine wunderbare Puddingcreme, die es mit frischen Blaubeeren zwischen dem crunchy Blätterteig bequem macht. Diese Creme ist so wunderbar locker und fluffig! Sie ist ein neuer Favorit! Und da wir beim Blätterteig den faulen Weg nehmen, hält sich der Aufwand insgesamt in Grenzen. Achtet nur ein bisschen auf die Bräunung des Blätterteigs. Jeder Ofen ist anders, und er sollte nicht zu dunkel werden. Je nachdem wie ihr den oberen Blätterteig und dementsprechend die Schnitten nachher schneidet, bekommt ihr gegebenenfalls auch mehr als zehn Stück heraus. Ich finde die Portionsgröße so ziemlich perfekt. Ein Bissen macht sowieso süchtig. ?

Rezept für ca. 10 Schnitten

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 250g Blaubeeren
  • 45g + 80g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2,5 Blätter + 6,5 Blätter Gelatine
  • 5 Eigelb
  • 1 Ei
  • 350g Schlagsahne
  • 3 TL Vanillepaste

Zunächst wird der Blätterteig gebacken. Dafür den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig ausrollen und halbieren. Eine Hälfte auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit Backpapier abdecken und mit einem weiteren Blech beschweren. Ca. 10 Minuten backen und Bräunung überprüfen. Ggf. noch kurz ohne Beschwerung zu Ende backen. Andere Hälfte des Blätterteigs für die einzelnen Stücke einritzen und ohne Beschwerung ca. 18 Minuten backen.

6,5 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelbe und Ei mit 80g Zucker über einem Wasserbad aufschlagen und auf ca. 80°C erhitzen, bis die Masse eindickt. Danach vom Wasserbad nehmen, Vanillepaste hinzufügen und die Gelatine in der warmen Masse auflösen. Weiter rühren bis die Masse etwas abgekühlt ist. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Unterziehen, wenn die Eimasse genügend abgekühlt ist und zu gelieren beginnt. Einen Backrahmen um den Blätterteig-Boden stellen und die Creme darauf verteilen. Mindestens zwei Stunden kühl stellen.

2,5 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Blaubeeren mit 45g Zucker weich kochen und (je nach Geschmack gröber oder feiner) pürieren. Gelatine in den heißen Beeren auflösen. Etwas abkühlen lassen und danach auf der Creme verteilen. Weitere drei Stunden kühlen, am besten über Nacht. Zuletzt den Rahmen vorsichtig lösen und die Blätterteig-Deckel auflegen. Mit Puderzucker bestäuben.

Die Cremeschnitten haben mich sofort begeistert. Auf den Geschmack gekommen, habe ich direkt noch eine winterliche Version ausprobiert. Die gibt es dann im November oder Dezember auf dem Blog. ?

Falls ihr jetzt doch Eiweiß übrig habt, wären meine Top 3 Verwendungen Macarons, wie diese Orangen-Macarons , Baiser wie beim Rhabarberkuchen mit Baiser oder Schweizer Buttercreme wie bei der Lavendeltorte mit Orange und weißer Schokolade.

Ganz vielleicht gibt’s als Nächstes auch ein Herbstrezept. Bis dahin – genießt die Sonne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.