Saftiger Orangen-Kokos-Kuchen (glutenfrei)

Aus der Kategorie – alles selber aufgegessen (?): glutenfreier Orangen-Kokos-Kuchen. Ein ganz einfacher, schneller Kuchen mit Kokosmilch, Kokosraspeln und frischer Orange. Der Teig ist fix zusammengerührt, etwas Zeit braucht nur das Backen selber und schon steht ein leckerer, saftiger Kuchen auf dem Tisch. Er ist wunderbar geeignet im Winter, da er die Sonne auf den Tisch zaubert. Doch da er so schön fruchtig und leicht ist, stelle ich ihn mir auch im Sommer sehr gut vor.
Der Kuchen ist auch nach zwei, drei Tagen noch saftig, wenn denn dann noch etwas übrig sein sollte. Ich finde ihn toll, wenn einfach plötzlich Lust auf Kuchen da ist. Da er ohne Creme auskommt, kann man ihn auch gut als Snack für unterwegs einpacken. In einer eckigen Form gebacken, könnt ihr z.B. kleine Kuchenwürfel schneiden. Mit bunten Streuseln kommt er bestimmt auch gut auf dem Kindergeburtstag oder bei anderen Partys an. Probiert einfach mal und kommentiert euren Einsatzort. ?

Wenn ihr es mögt und vertragt, könnt ihr den Kuchen auch mit normalem Mehl backen. Hier habe ich eine glutenfreie Mehlmischung benutzt. Dies hat sehr gut funktioniert und somit kann der Kuchen auch von allen genossen werden, die auf Gluten verzichten (müssen). Das Rezept kommt nun unter dem nächsten Bild und bezieht sich auf eine Ø20cm Backform. Für größere Formen bitte die Mengen anpassen (z.B. x1,5 für eine Ø26cm Form).

Rezept für eine Ø20cm Backform

  • 60g Butter
  • 60g Kokosöl, geschmolzen
  • 125g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Orange
  • 3 Eier
  • 120g Kokosmilch
  • 150g glutenfreie Mehlmischung
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 50g geraspelte Kokosflocken
  • Guss: 100g Puderzucker + 1 – 2 EL Kokosmilch

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Kokosöl bei geringer Hitze in einem Topf schmelzen. Die Orange heiß abwaschen. Die Zeste der Orange abreiben. Die Orange anschließend auspressen. Ca. die Hälfte des Safts (25g) wird benötigt.

Butter, Kokosöl, Vanillezucker und Zucker ca. 2 Minuten aufschlagen. Die Eier einzeln unterheben. Ggf. bei Gerinnen einen Löffel der glutenfreien Mehlmischung bereits jetzt unterrühren. Die Orangenzeste sowie 25g Orangensaft hinzufügen. Kokosmilch ebenfalls einführen. Glutenfreie Mehlmischung mit Backpulver und Salz mischen. Kurz mit den restlichen Zutaten verrühren. Zuletzt die Kokosflocken unterheben.

Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen. Etwas fetten. Den Teig in die Backform füllen und ca. 50- 55 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Aus der Form lösen. Zuckerguss aus Puderzucker und Kokosmilch anrühren und über den Kuchen geben. Nach Belieben dekorieren z.B. mit weiterer Orangenzeste.

Zum Schluss möchte ich euch noch meine drei glutenfreien Lieblingsrezepte vorstellen, die ihr auf dem Blog findet. Den Anfang macht glutenfreier Schoko-Walnuss-Kuchen. Unfassbar saftig, schokoladig, lecker – mit einer leckeren Creme. Den könnte ich jeden Tag essen. ?
Richtig lecker finde ich auch meinen glutenfreien Mandel-Rhabarber-Kuchen. Der perfekte Start in den Frühling. Und für alle Rhabarber-Fans ein Muss.
Und für alle, die es ein bisschen schicker möchten, habe ich noch eine kleine Torte im Angebot – meine Ruby-Johannisbeer-Torte, die mit glutenfreien Biskuitböden gebacken ist. Die Biskuitböden könnt ihr natürlich mit anderen Cremes und Füllungen kombinieren und so euer perfektes Törtchen kreieren. Viel Spaß beim Durchprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.