Rübli-Pistazien-Tartelettes

Einen Monat vor Ostern möchte ich heute mein erstes Oster-Rezept der Saison vorstellen. Ich habe ein leckeres Rezept für Rübli-Pistazien-Tartelettes für euch ausgetüftelt. Die hübschen Tartelettes sind definitiv ein Hingucker auf eurer Kaffeetafel und ein köstlicher Schmaus für eure Gäste zu Ostern. Auch als Nachtisch zu einem tollen Essen könnte ich sie mir sehr gut vorstellen.
Die Tartelettes bestehen aus Mürbteigböden. Für diese benötigt ihr Tarteletteringe (ca. 7 – 8cm). Gefüllt sind die Böden mit einer Rübli-Frangipane. Frangipane ist eine Mandelcreme, die typischerweise in Tartes und Tartelettes verwendet wird. Passend zu Ostern habe ich diese mit fein geriebener Möhre abgewandelt. Das verleiht den Tartelettes zusätzlich Saftigkeit und natürlich den leckeren Möhrenkuchen-Geschmack. Getoppt wird das Ganze von einer Pistaziencreme aus Pistazienmus und Mascarpone. Hierfür verwende ich ungesüßtes Pistazienmus, welches aus 100% Pistazien besteht. Ich bestelle dies immer online. Meldet euch, falls ihr eine Empfehlung braucht. Solltet ihr nur Mus mit Zucker ergattern, könnt ihr ggf. zusätzlichen Zucker weglassen oder nach Belieben abschmecken.
Für die Deko habe ich es mir richtig einfach gemacht. Ein paar kleine Schokohasen, Pistazienstückchen und vielleicht noch ein, zwei Blüten machen die Tartelettes auch optisch zum perfekten Oster-Leckerli.
Die Tartelettes lassen sich übrigens sehr gut vorbereiten und können dann im Kühlschrank auf ihren Einsatz warten. So könnt ihr ganz entspannt das Osterfest mit euren Lieben genießen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Rezept für ca. 8 Tartelettes (Ø 7,5cm)

  • Tartelette-Teig
  • 70g Butter
  • 200g Mehl
  • Prise Salz
  • 70g feiner Zucker
  • 1 Ei
  • Rübli-Frangipane
  • 2 Eier
  • 100g Zucker
  • 80g Butter
  • 150g gemahlene Mandeln
  • 60g Möhre (bereits geschält)
  • Pistaziencreme
  • 110g Pistazienmus, ungesüßt
  • 25g Zucker
  • 240g Mascarpone

Die Böden: Die Butter in Stückchen schneiden und mit Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Ca. 3 Minuten verkneten. Zucker und  Ei hinzufügen und alles zu einem einheitlichen Teig verkneten. Den Teig flach drücken, in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen.
Am nächsten Tag ausrollen und Boden und Ränder für die Tarteletteringe ausstechen bzw. schneiden. Auf einem Backblech Böden in die Tarteletteringe legen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Ränder leicht andrücken und mit einem Messer gerade abschneiden. Das gesamte Blech 30 Minuten einfrieren. Währenddessen die Frangipane vorbereiten und den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Frangipane: Möhre fein reiben. Butter und Zucker ca. 2 Minuten gut verschlagen. Dann die Mandeln einrühren. Eier sowie geriebene Möhre ebenfalls unterrühren. Böden aus dem Tiefkühler nehmen und die Frangipane-Füllung in den Mulden verteilen. Die Tartelettes ca. 25 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

Pistaziencreme: Alle Zutaten für die Creme miteinander verrühren und aufschlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Tartelettes spritzen. Nach Belieben dekorieren.

Gibt es bei euch Geschmäcker, Gerichte oder Backwaren, die zu Ostern einfach sein müssen? Bei mir ist das definitiv ein leckerer Kuchen, Tartelettes wie diese oder sogar eine Torte. Dies kann variieren, aber ein schönes Oster-Kaffeetrinken muss definitiv sein. Solltet ihr nach Inspiration suchen, könnt ihr einfach „Ostern“ in die Suchleiste eingeben oder unter dem letzten Bild des Blog-Beitrags auf das Stichwort „Ostern“ klicken. Eine weitere Alternative wäre, gezielt die Kategorien zu durchstöbern (z.B. „Torten“ oder „Kuchen und Tartes“). Diese klappen auf, wenn ihr ganz oben über „Rezepte“ fahrt.
Ein weiteres Muss ist bei uns der Osterzopf – also ein klassischer Hefezopf – zum Frühstück. Für diesen gibt es auch ein Rezept auf dem Blog. Zum Rezept für den Hefezopf einfach auf den Link klicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.