Blutorangen – Panna Cotta Tarte

Ich habe sie wieder ergattert – die wunderbar dunkelroten, leicht süßen Blutorangen. Diesmal lachten sie mich in meinen Standard-Supermarkt an und so musste ein Netz natürlich mit nach Hause. Blutorangen haben von Januar bis März Saison. Und so halte ich jedes Jahr nach Weihnachten Ausschau nach den leckeren Zitrusfrüchten. Sie sind mein erstes Highlight im neuen Jahr.
Ihr findet bereits einige köstliche Rezepte mit Blutorangen auf dem Blog. Solltet ihr „nur“ normale Orangen zur Verfügung haben, funktionieren die Rezepte natürlich auch mit diesen.
Heute habe ich die hübschen Orangen mit einem knusprigen Mürbteigboden sowie Sahne in Form von Panna Cotta kombiniert. Die Tarte ist nicht schwer herzustellen. Ihr solltet nur etwas Zeit für Kühlpausen einplanen. Der Boden für die Tarte wird einzeln gebacken. Eine dünne Schicht aus weißer Schokolade sorgt dafür, dass er länger knusprig bleibt und nicht durchweicht. Darauf kommt ein einfaches Gelee aus Blutorangen-Saft und darüber die Panna Cotta mit Vanille. So einfach – so gut.
Ich finde, die Tarte passt wunderbar zum Jahresbeginn, wenn es etwas Leichteres und Frisches sein soll. Und so genießen wir, dass die Tage nun langsam wieder länger werden und schneiden uns noch ein Stückchen von der Tarte ab. ?

Rezept für eine Tarte Ø24 – 25 cm

  • Boden
  • 80g Butter
  • 200g Mehl
  • Prise Salz
  • 75g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 50g weiße Schokolade
  • Füllungen
  • 200g Blutorangen-Saft (aus ca. 2,5 Blutorangen)
  • 20g Zucker
  • 1 EL Cointreau
  • 3 Blätter + 3 Blätter Gelatine
  • 185g Sahne
  • 20g Vanillezucker
  • 1 TL Vanillepaste

Der Boden: Die Butter in Stückchen schneiden und mit Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Ca. 3 Minuten verkneten. Puderzucker und Ei hinzufügen und alles zu einem einheitlichen Teig verkneten. Den Teig flach drücken, in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 3 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank legen.
Am nächsten Tag ausrollen und über den Backring legen. Boden und Rand andrücken. Rand mit einem Messer gerade abschneiden. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Das gesamte Blech 30 Minuten einfrieren. Währenddessen Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Tarteboden ca. 20 Minuten backen. Gewünschte Bräunung im Blick behalten. Anschließend auskühlen lassen.
Weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Den Boden und die Ränder mit der flüssigen Schokolade bepinseln. Kühlen und trocknen lassen.

Die Blutorangen auspressen. Den Saft mit dem Zucker in einen Topf geben. Drei Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Den Blutorangen-Saft erhitzen, bis der Zucker sich gelöst hat. Cointreau und die eingeweichte Gelatine hinzugeben. Etwas Rühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Das Gelee auf den Tarteboden geben und kühlen, sodass es fest wird.

3 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Sahne mit Vanillezucker und Vanillepaste in einen Topf geben und aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Die Gelatine in der warmen Sahne auflösen. Kurz warten und etwas abkühlen lassen. Die Sahne vorsichtig auf das Blutorangen-Gelee gießen und die Tarte erneut kühlen, bis auch die Sahne fest geworden ist. Die Tarte ist nun fertig und kann nach Belieben z.B. mit weiteren Blutorangen dekoriert werden.

Durch das Einfrieren den Tarteteigs kann man sich das Blindbacken sparen, ohne dass der Rand der Tarte nach unten rutscht. Wenn ihr das lieber mögt, könnte ihr das Einfrieren auch überspringen, den Teig mit Backpapier belegen, trockene Hülsenfrüchte oder Backgewichte darauf geben und ihn so blindbacken.
Wenn eure Tarte lieber knallig orange sein soll, könnt ihr auch die Schichten der Füllungen einfach umdrehen. Dann bereitet ihr zunächst die Panna Cotta zu, lasst diese fest werden und gebt anschließend das Gelee als obere Schicht auf die Sahne. Die Tarte in Orange könntet ihr wiederum mit ein paar Sahnetupfern verzieren – je nachdem welcher Look euch besser gefällt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.