Grüner Apfel & Kiwi Macarons

Auch wenn die Temperaturen dieses Jahr noch nicht so ganz mitspielen, bin ich voll und ganz auf Frühling eingestellt. Für den Blog heißt das, dass ich Lust auf fruchtige Rezepte bekomme. Gerne auch etwas spritziger und nicht zu süß. Nun sind Macaron-Schalen von Natur aus schon relativ süß, da sie nur aus Mandeln, Eiweiß und Zucker bestehen. Aber man kann sie ja sehr gut mit säuerlichen oder fruchtigen Geschmäckern kombinieren. Für meine frühlingshaften Macarons, die in einem hellen Grün daherkommen, habe ich Kiwi und grünen Apfel kombiniert. Diese Fruchtmischung kommt mit etwas weißer Ganache zwischen die Macaronhälften. Die Kombination ist richtig schön fruchtig und frisch und ergänzt daher perfekt die süßen Komponenten.

Macarons sind ja immer etwas kniffelig herzustellen. Bringt daher ein bisschen Geduld und Zeit mit. Am besten erstmal das ganze Rezept in Ruhe durchlesen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Sind die Schalen gebacken, ist das Schlimmste geschafft. Die Füllung vorzubereiten ist nämlich ganz leicht und auch das Zusammensetzen geht gut von der Hand.

Die Fruchtfüllung dieser Macarons bringt Feuchtigkeit mit. Daher sollten die Macarons zeitnah zum Füllen verzehrt werden. Die Schalen können auch einige Tage vorher hergestellt und trocken gelagert werden (ihr könnt sie sogar einfrieren). Gefüllt sollten die Macarons im Kühlschrank gelagert und innerhalb von zwei, drei Tagen verputzt werden.
Das Rezept ergibt ungefähr 25 Macarons. Die tatsächliche Anzahl ergibt sich daraus, wie groß ihr die Masse für die Schalen aufspritzt und kann daher etwas variieren. Die Streusel sowie die Farbe sind natürlich optional. Ihr könnt die Macarons nach eurem Belieben gestalten. Nun zum Rezept.

Rezept für ca. 25 Macarons

  • Macaron-Schalen
  • 90g gemahlene Mandeln
  • 130g Puderzucker
  • 72g Eiweiß
  • 40g Zucker
  • Prise Salz
  • evtl. Lebensmittelfarbe
  • Apfelsirup
  • 150g Apfelsaft
  • 75g Zucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • Füllungen
  • 160g weiße Kuvertüre
  • 100g Sahne
  • 30g Apfelsirup
  • 95g grüner Apfel
  • 65g Apfelsaft
  • 50g Kiwi
  • 10g Zucker (oder nach Bedarf abschmecken)
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 Blätter Gelatine

Für die Macaron-Schalen die Mandeln und den Puderzucker mischen und sieben. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Wenn es halb-steif ist, ggf. Lebensmittelfarbe hinzugeben und weiter schlagen. Die Mandel-Puderzucker Mischung nach und nach unterrühren – per Hand, nicht mit dem Mixer! Der Teig ist fertig, wenn er vom Spatel tropft und sich die herunter getropfte Masse wieder mit der restlichen Masse in der Schüssel verbindet. Je länger man rührt, desto flüssiger wird der Teig.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben (ca. 8-10mm) und Kreise auf ein Blech mit Backpapier oder eine Silikonmatte spritzen. Das Blech auf die Arbeitsplatte schlagen, damit sich Luftblasen lösen. Nach Belieben einige Nonpareille Streusel darüber geben. Nun die Macarons ca. 30 Minuten trocknen lassen, bis sich ein Häutchen auf der Oberfläche gebildet hat, über welches man mit dem Finger streichen kann, ohne dass Teig kleben bleibt.

Den Backofen auf 145° Umluft vorheizen. Die Macarons dann ca. 13 Minuten backen. Jeder Backofen ist anders. Daher kann es hier zu Abweichungen kommen. Die Macaron-Schalen anschließend auskühlen lassen.

Für die Füllung:
Die Zutaten für den Apfelsirup zusammen in einen Topf geben und ca. 12 Minuten köcheln lassen. Sirup in ein Glas umfüllen und abkühlen lassen.

Grünen Apfel und Kiwi für die Fruchtfüllung sehr fein würfeln. Zusammen mit dem Apfel- und Zitronensaft sowie dem Zucker ca. 10 – 15 Minuten köcheln, bis der Apfel weich wird. Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen, anschließend in der warmen Fruchtmischung auflösen. Die Mischung abkühlen lassen, bis sie zu gelieren beginnt (erstmal bei Raumtemperatur, damit ihr noch Zeit für die Schokolade habt). Zum Füllen sollte die Fruchtfüllung noch nicht ganz fest sein.

Für die Ganache die weiße Kuvertüre hacken. Die Sahne aufkochen und über die Schokolade gießen. Kurz stehen lassen, dann verrühren, bis die Schokolade sich aufgelöst hat. Den Apfelsirup einrühren. Im Kühlschrank abkühlen lassen. Alle 10 Minuten umrühren. Nach ca. 45 Minuten kurz aufschlagen.

Nun zum Füllen der Macaronschalen die Ganache in einen Spritzbeutel geben und auf die Hälfte der Schalen Kreise spritzen. Die Leerräume in den Kreisen (oder ein bisschen darüber hinaus) mit der Fruchtfüllung befüllen. Die zweite Macaronschale mit einem leichten Drehen andrücken. Fertig!

Macarons mache ich selber auch nur, wenn ich keinen Zeitdruck habe und die Laune nicht im Keller ist. Denn manchmal können die kleinen Dinger ganz schön frustrierend sein. Ganz wichtig ist, dass sich vor dem Backen das Häutchen gebildet hat, sonst reißen die Schalen im Backofen. Testet dies daher unbedingt. Es kann tatsächlich auch mal heiße Luft (in Form eines Föhns) dabei helfen. Auch sollte die Luftfeuchtigkeit in der Küche nicht so hoch sein (Macarons im Hochsommer habe ich daher für mich und unsere Wohnung abgeschrieben). Dies sind für mich die wichtigsten Punkte, damit die Schalen auch hübsch werden. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.