Birnen-Streuselkuchen mit Marsala und Pecannüssen

Seit gestern ist auch laut dem Kalender Herbst, der sich mit seinen milden Temperaturen bisher noch wunderbar nach Spätsommer anfühlt und uns mit einigen Sonnenstunden verwöhnt. Dennoch ist auch schon das ein oder andere Gewitter in den letzten Tagen bei uns durchgezogen und es wurde so richtig dunkel und stürmisch. Die ersten Herbstgefühle sind daher definitiv da. Und mit dem Herbst und seinen wunderschönen Farben halten auch Gemütlichkeit, Kuscheln und tolle Herbstleckereien wieder ihren Einzug. Was könnte es besseres geben, als den Herbst zusammen mit lieben Blogger-Kolleginnen willkommen zu heißen und uns mit leckeren Rezepten so richtig einzustimmen? Klingt gut, oder? Weiter unten findet ihr eine Übersicht mit den köstlichen Ideen meiner Mitstreiterinnen. Klickt euch mal durch und findet euer perfektes Rezept für den Start in den Herbst.

Ich habe heute einen extrem leckeren Streuselkuchen im Angebot. Bei mir gibt’s das Rezept für einen Birnen-Streuselkuchen. Dieser ist mit Marsala – italienischem Dessertwein – verfeinert, was ihm eine wunderbare Note verleiht. Zu den Streuseln gesellen sich noch ein paar Pecannüsse. Insgesamt eine Kombination, an der ich mich dumm und dusselig essen könnte. ?

Das Rezept ist auf eine Ø20cm Springform ausgelegt. Für eine größere Springform rechnet ihr einfach x1,5. Der Kuchen ist super lecker und dabei ganz einfach gemacht. Ihr braucht nur einen Teig zusammenkneten. Dieser dient als Boden und als Streusel. Die Füllung wird ein einer Schüssel verrührt. Das schwierigste dürfte die Wartezeit während des Backens sein. Aber das schaffen wir.? Los geht’s:

Rezept für eine Ø20cm Springform

  • 600g Birnen (ca. 4 kleine – mittelgroße) –> fertig gewürfelt ca. 420g
  • 25g Stärke
  • 50g Marsala
  • 30g + 175g + 10g Zucker
  • 400g Mehl
  • 200g Butter
  • 1 TL Zimt
  • 50g Pecannüsse

Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und würfeln. Mit Stärke und 30g Zucker in einer Schüssel vermengen. Marsala ebenfalls dazurühren.
Pecannüsse grob hacken.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter in einem Topf schmelzen. Mehl, geschmolzene Butter, 175g Zucker und Zimt zu einem Streuselteig verkneten. Dabei auch ca. 4 EL der Flüssigkeit einkneten, die sich in der Schüssel mit den Birnen sammelt.

Den Streuselteig halbieren. Die Springform mit Backpapier auslegen und die eine Hälfte des Teiges mit den Händen in die Form drücken. Dabei den Boden und einen Rand formen.

Die Birnenfüllung auf dem Boden verteilen. Die andere Hälfte des Streuselteiges in kleinen Portionen in der Hand zusammendrücken und dann Streusel „abpflücken“. Streusel auf der Birnenfüllung verteilen. Die gehackten Pecannüsse darauf verteilen und die restlichen 10g Zucker darauf verstreuen. Den Kuchen ca. 50 Minuten backen. Nach ca. 40 Minuten die Bräunung kontrollieren (besonders auch der Nüsse) und ggf. ein Stück Backpapier auf den Kuchen legen. Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Bereitmachen zum Genießen. ?

Die wunderbaren Herbst-Kreationen meiner Kolleginnen:

Kürbis-Marmorkuchen von Küchentraum & Purzelbaum
Softe Kürbis Chai Cookies von Kleid & Kuchen
Apfel-Kürbis Kuchen mit Nüssen und Knusperkruste von homemade & baked
Apfeltarte mit Vanillecreme von Meine Torteria
Maulwurfkuchen à la Pumpkin Spice Latte von Ninas Backstübchen
Birnen-Vanillepudding Tarte von Backmaedchen 1967
Apfel-Tartelettes mit Zimtcreme und Pistaziencreme von whatinaloves
Süße, zimtige Samosas mit Apfel von ELBCUISINE
Knusprige Apfel-Tarte mit Karamell-Walnüssen von feiertaeglich

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.