Plunderteilchen mit Pudding und Blaubeeren

Das Jahr ist noch lange nicht rum, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses hier eines meiner absoluten Lieblingsrezepte wird dieses Jahr. Ich habe zwei, drei Anläufe gebraucht, damit es so wurde, wie ich es mir vorgestellt habe. Doch nun sind diese köstlichen Plunderteilchen mit Pudding und Blaubeeren einfach perfekt. Der Teig ist schön locker und lässt sich wunderbar verarbeiten. Und sehen die Teilchen nicht einfach zum Anbeißen aus? Ich finde, sie könnten direkt vom Bäcker sein. In der Theke würden sie sicherlich eine gute Figur abgeben. Zum Bäcker brauchen wir allerdings gar nicht. Denn diese Leckerbissen können wir nun zu Hause selber backen.

Der Plunderteig ist eine Art Mischung aus einem Hefeteig und einem Blätterteig. Zunächst wird ein Hefeteig hergestellt – allerdings mit kalten Zutaten. Er soll nicht so stark gehen, wie beim gewöhnlichen Hefeteig. Dieser wird im Prozess mehrfach ausgerollt und gefaltet und ruht zwischendurch immer wieder. Daher müsst ihr zugegebenermaßen ein bisschen Zeit mitbringen. Die Mühe lohnt sich aber allemal. Und in den Ruhezeiten kann man locker andere Dinge erledigen. Probiert es unbedingt aus. Es folgt das Rezept für sechs leckere Puddingteilchen.

Rezept für 6 Teilchen

  • Plunderteig
  • 250g + 15g Mehl
  • 35g Zucker
  • Prise Salz
  • 90g Milch
  • 1 Ei + 1/2 Ei zum Bestreichen
  • 10g Hefe
  • 90g (eher fest) + 50g (weich) Butter
  • Pudding
  • 20g Stärke
  • 2 Eigelb
  • 45g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote oder 2 TL Vanillepaste
  • 50g + 150g Milch
  • 50g Sahne
  • Prise Salz
  • Belag
  • 240g Blaubeeren
  • 1/2 Päckchen klarer Tortenguss
  • 1 EL Zucker
  • 125g Wasser
  • 100g Puderzucker
  • 1 EL Milch

Den Teig zubereiten – Schritt 1
250g Mehl mit dem Zucker und dem Salz in eine Schüssel geben, vermischen und eine Mulde formen. Milch sowie das Ei (beides direkt aus dem Kühlschrank) in die Mulde geben. 50g weiche Butter in Stücken dazugeben und auch die Hefe hineinbröckeln. Alles mehrere Minuten zu einem Teig verkneten. Wirkt dieser zu klebrig, bis zu weitere 15g Mehl hinzufügen.
Den Teig nun in einen Gefrierbeutel geben und ca. 2 – 3 Stunden in den Kühlschrank legen. (Gefrierbeutel verschließen, aber etwas Platz für den Teig lassen.)
90g Butter in Stücken auf ein Stück Frischhaltefolie geben. Ein weiteres Stück Folie darüber legen und die Butter zu einer Butter-Platte ausrollen (ca. 15x20cm, oder etwas kleiner). Die Butter-Platte ebenfalls in den Kühlschrank legen.

Den Teig zubereiten – Schritt 2
Den Teig nun auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen – mindestens doppelt so groß, wie die Butter-Platte. Die Butter-Platte jetzt mittig auf dem Teig platzieren (Folie vorher entfernen) und den Teig wie einen Briefumschlag umschlagen, so dass von der Butter-Platte nichts mehr zu sehen ist. Den Teig in diesem Zustand wieder ausrollen und das in einer länglichen Form. Ab diesem Zeitpunkt versuchen, den Teig mit möglichst geraden Kanten (immer in Form eines länglichen Rechtecks) auszurollen. Eine kurze Seite des Teiges nun bis zur Mitte umlegen. Die gegenüberliegende Seite darauf legen. Den Teig auf der Arbeitsfläche um 90° (1/4) drehen, wieder länglich ausrollen und nochmal genauso falten. Den Teig in Backpapier einschlagen und 30 Minuten kühlen.

Den Teig zubereiten – Schritt 3 – 4
Die vorherigen Schritte werden nun noch zweimal wiederholt:
Teig ausrollen – falten – drehen – ausrollen – falten – 30 Minuten kühlen. Und das Ganze nochmal. Dann geht es an das Formen der Teilchen.

In der Zwischenzeit den Pudding kochen:
Stärke, Zucker, sowie Salz vermischen. Mit ca. 50g der Milch glattrühren. Die Eigelbe in einer kleinen Schüssel leicht verschlagen.
Das Mark der Vanilleschote oder Vanillepaste, die restliche Milch sowie die Sahne zusammen in einen Topf geben und erhitzen. Etwas warme Flüssigkeit abnehmen (z.B. mit einer Suppenkelle) und mit den Eigelben verschlagen. Restliche Milch-Sahne-Mischung aufkochen. Stärkemischung sowie Eimischung einrühren. Unter Rühren nochmals kurz aufkochen lassen. Dann etwas abkühlen lassen. Eine Frischhaltefolie direkt auf den heißen Pudding gelegt verhindert, dass sich eine Haut bildet.

Die Teilchen formen & backen:
Den Teig ein letztes Mal etwas länglicher ausrollen. Von der kurzen Seite her in 6 Streifen schneiden. Jeden Streifen nochmal leicht ausrollen (er sollte noch etwas länger, aber nicht breiter werden) und ihn dann mit den Händen verzwirbeln, indem die Enden in verschiedene Richtungen gedreht werden. Enden aneinander drücken und den Kringel auf ein Backblech mit Backpapier legen.
Mit einem Esslöffel Puddingkleckse in die Mitte der Teigkringel geben und etwas glatter streichen (wer mag, kann hier auch einen Spritzbeutel verwenden).
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen lassen. In dieser Zeit können die Teilchen noch etwas gehen. Teigränder mit einem verquirlten Ei bestreichen. Ca. 20 Minuten backen.

Die Teilchen abkühlen lassen. Blaubeeren waschen und abtrocknen. Auf dem Pudding der Teilchen verteilen. Tortenguss nach Packungsganleitung zubereiten. Etwas abkühlen lassen und dann auf den Beeren verteilen. Es muss nicht jede Lücke voll Tortenguss laufen, die Beeren sollen nur etwas Halt bekommen.
Aus Puderzucker und Milch einen Zuckerguss anrühren. Mit einem Löffel auf den Teilchen verteilen. Fertig!

Ich bekomme alleine schon vom Rezept-Abtippen wieder Lust auf die Teilchen und habe schon eine weihnachtliche Version im Kopf. Mal sehen, ob ich sie dieses Jahr testen kann. Aber bevor es so weit ist, genießen wir erstmal den Spätsommer und verteidigen unseren Kuchen vor Wespen. Bestes Mittel – schnell aufessen. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.