Cider Kuchen mit extra Portion Äpfeln

Wo sind die Herbstfarben-Fans? So sehr ich den Sommer mag, freue ich mich auch auf den wunderschönen Herbst. Wobei ich die Sonnenstunden gerne behalten würde. Aber wenn ich mir das leuchtende Gelb und Rot so angucke, strahlt der Herbst auch mit dem Sommer um die Wette.
Für sonnige Herbstgefühle habe ich heute den richtigen Kuchen parat. Einen saftigen Apple Cider Kuchen. Dazu gönnen wir uns eine Extraportion Äpfel und wer mag, reicht sogar noch Vanillesoße oder Eis dazu.

Im Kuchen stecken Apple Cider und Apfelmus. Das macht ihn wunderbar saftig. Wir kombinieren mit Vollrohrzucker. Dieser bringt eine karamellige Note mit. Gewürzt wird – wie könnte es anders sein – mit Zimt und etwas Muskatblüte. Dazu werden Äpfel geröstet. Auch diese sind etwas gewürzt. Die extra Äpfel verstecken sich ausnahmsweise mal nicht im Kuchen, sondern werden separat dazu gereicht. Ein richtiger Schmaus ist das. So kann man sicherlich einen gemütlichen Herbstsonntag mit lieben Menschen verbringen und zusammen genießen. Den Kuchen könnt ihr z.B. in einer Kastenform oder auch als Gugelhupf backen. Meine Form ist mit 1,5l eher klein. Passt die Mengen an, wenn eure Form größer sein sollte. Die Backzeit könnte sich etwas verändern. Überprüft dies einfach mit einem Holzstäbchen. Das Rezept folgt unter dem nächsten Bild.

Rezept für eine 1,5l Backform

  • Kuchen
  • 3 Eier
  • 115g Vollrohrzucker
  • 125g Pflanzenöl
  • 150g Apfelmus
  • 1,5 TL Zimt
  • 0,5 TL Muskatblüte
  • 225g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 100g Apple Cider
  • Äpfel
  • 650g Äpfel
  • 90g Apple Cider
  • 0,5 TL Zimt
  • 0,25 TL Muskatblüte
  • 25g Vollrohrzucker

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier und Zucker ca. 4 Minuten miteinander schaumig schlagen. Anschließend das Öl hinzufügen und weiter schlagen. Apfelmus sowie die Gewürze einrühren.
Mehl mit Backpulver und Salz mischen. In zwei Portionen abwechselnd mit dem Apple Cider unterheben. Den Teig in die gefettete Form füllen und den Kuchen ca. 1 Stunde backen. Mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob er durchgebacken ist. Aus dem Ofen nehmen. Nach ca. 10 Minuten stürzen und weiter abkühlen lassen.

Ofen auf 190°C hochschalten. Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit übrigen Zutaten mischen. In einer Auflaufform ca. 30 Minuten garen. Danach mindestens lauwarm abkühlen lassen.
Kuchen mit den Äpfeln anrichten und servieren. Wer mag, gönnt sich noch etwas Vanillesoße dazu.

Für noch mehr Schlemmerei mit Äpfeln lege ich euch meinen veganen Apfel-Brownie-Kuchen ans Herz. Super saftig und dabei wunderbar schokoladig. Einer meiner Lieblinge.
Und falls ihr doch einen Farbklecks möchtet, wie wäre es mit den hübschen Apfel-Galettes mit rotfleischigen Äpfeln. Passt auch gut, wenn die Vanillesoße schon parat steht. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.