Schoko-Lebkuchen-Plätzchen

Keine fünf Wochen mehr bis Weihnachten – es wird Zeit für das erste Plätzchenrezept für diese Saison. Den Anfang machen diese wunderhübschen Schoko-Lebkuchen-Plätzchen mit etwas Kakao und Gewürzen, die auch für Lebkuchen verwendet werden. Ihren wunderbaren Look bekommen die Plätzchen durch einen Keksstempel (am besten zu sehen ganz unten im Bild). Dieser besteht aus einer stabilen Metall-Platte mit Prägung und einem Griff zum Anfassen. Aus dem Teig werden Kugeln geformt, die dann mit dem Stempel zu flachen Plätzchen gedrückt werden. Dabei erhalten die Kekse auch ihre hübsche Prägung. Solltet ihr keinen Keksstempel besitzen oder extra anschaffen wollen, ist dies aber auch kein Problem. Rollt den Teig einfach aus und nutzt euren liebsten Plätzchen-Ausstecher.
Mit dem Keksstempel werden die Plätzchen etwas größer und auch dicker. Solltet ihr selbst ausrollen, tastet euch etwas vorsichtiger mit der Backzeit heran.
Zubereitung und Verarbeitung des Teiges sind ganz einfach. Plant jedoch etwas Wartezeit ein, damit der Teig kühlen kann. Und dann kann es auch schon losgehen. Es folgt das Rezept und mit ihm die Vorfreude auf Weihnachten.

Rezept für ca. 25 größere Plätzchen

  • 120g Butter
  • 100g Zucker
  • ca. 1/2 Ei (~30g)
  • 50g Ahornsirup
  • 285g Mehl
  • 10g Kakao
  • Gewürze: 2 TL Zimt, 1 TL Piment, 2 TL Ingwer, Prise Salz
  • Guss
  • 80g Puderzucker
  • 1 EL Wasser

Butter und Zucker cremig schlagen. Das (halbe) Ei unterrühren. Den Ahornsirup hinzufügen und ebenfalls unterrühren. Die trockenen Zutaten – Mehl, Kakao und Gewürze – mischen und sieben. Zu den nassen Zutaten geben und zu einem Teig verkneten. Eine Scheibe aus dem Teig formen, in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens eine Stunde kaltstellen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mit dem Keks-Stempel: Stücke vom Teig abnehmen und in den Händen zu Kugeln formen. Diese mit dem Keksstempel zu einem Plätzchen drücken. Dabei Arbeitsfläche und Keksstempel bemehlen, damit sich alles gut löst.

Ohne Keks-Stempel: Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen. Teigreste erneut verkneten, ausrollen und ausstechen.

Die Plätzchen auf ein Blech mit Backpapier legen. Ca. 13 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.

Für den Guss Puderzucker mit Wasser verrühren. Mit einem Küchenpinsel dünn auf die Plätzchen auftragen. Trocknen lassen. Die Plätzchen anschließend trocken und luftdicht lagern.

Getestet habe ich dieses Rezept letztes Jahr. Ich muss zugeben, dass meine Keksdosen dieses Jahr noch ganz leer sind. Es wird höchste Zeit. Die hübschen Stempel warten auch auf den nächsten Einsatz. Und wenn der Backofen erstmal wieder auf Touren ist, kann ich hier die Plätzchen-Liebhaber mit Leckereien und euch mit Rezepten versorgen. Lasst uns in die Vorweihnachtszeit starten. 🎄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.