Orangen-Marmeladen-Plätzchen

Wenn Marmeladenplätzchen nicht ein absoluter Klassiker und Liebling in der Weihnachtsbäckerei sind, dann weiß ich es auch nicht. Ich liebe Marmeladenplätzchen. Sie sind oft meine erste Wahl, wenn der Plätzchenteller mit verschiedenen Sorten gefüllt ist. Und diese hier mag ich ganz besonders. Plätzchen mit süßer Orangenmarmelade. So langsam fange ich an, die Plätzchendosen zu befüllen. Vielleicht seid ihr ja auch schon dabei oder sucht noch ein wenig Inspiration. Probiert doch dieses leckere Rezept einmal aus.

Es wird ein einfacher Knetteig hergestellt, den ihr ausrollt und Plätzchen ausstecht. Die passenden Ausstecher gibt es überall zu kaufen. Die einfachste Version ist, ein Ausstecher-Set bei dem ein Ausstecher das zusätzliche Loch im Keks bereits vorgibt. Ihr könnt aber auch einfach einen vorhanden Ausstecher nutzen und dann bei der Hälfte der Plätzchen mit einem Mini-Ausstecher das Loch machen. Meine Version habe ich tatsächlich in der letztgenannten Variante gemacht.

Wenn die Plätzchen fertig gebacken sind, werden die Hälften mit Marmelade zusammengeklebt und die Aussparungen mit einem weiteren Klecks Marmelade befüllt. Trocknen lassen. Fertig!

Rezept für ca. 70 Plätzchen

  • 1 Ei (L)
  • 350g Mehl
  • 125g Zucker
  • 175g Butter
  • Zesten von 1 Orange
  • 3 EL Cointreau
  • 200g süße Orangenmarmelade

Die Orange heiß abwaschen und Zesten reißen (Die restliche Orange wird nicht benötigt. Der Saft kann z.B. einfach zum Trinken ausgepresst werden).

Alle Zutaten (außer der Marmelade) miteinander zu einem Teig verkneten. Aus dem Teig ein oder zwei Scheiben formen und in Frischhaltefolie schlagen. Ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Plätzchen ausstechen. Dabei die Hälfte der Plätzchen mit einer Aussparung in der Mitte ausstechen. Teigreste immer wieder verkneten und neu ausrollen. Die Plätzchen ca. 8 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.

Die Marmelade in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Dabei wird sie etwas flüssiger. Mit einem Küchenpinsel die unteren Hälften der Plätzchen mit Marmelade bestreichen und die oberen darauf festkleben. Weitere Marmelade in die Aussparung füllen z.B. mit einem kleinen Löffel. Sollte die Marmelade zwischendurch zu zähflüssig werden, einfach nochmal kurz erhitzen.

Plätzchen trocknen lassen und dann trocken und luftdicht lagern.

Ihr könntet – je nach Geschmack – verschiedene Orangenmarmeladen testen (oder natürlich auch andere Sorten). Ich finde, dass süße Orangenmarmelade für die Plätzchen am besten passt und diese wird vermutlich auch bei anderen Schleckermäulern gut ankommen. Achtet beim Kauf darauf. Denn viele Orangenmarmeladen sind eher herb und etwas bitter. Das Etikett hilft euch weiter. Im Zweifel schickt eine kurze Nachricht, dann verrate ich euch meine Lieblingssorte. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.