Viele einfacher könnte ein Nachtisch nicht sein und dabei trotzdem so lecker und perfekt passend für die Weihnachtszeit! Wir machen heute einen Cranberry-Kirsch-Crisp. Die Cranberries sollten frisch sein (nicht die getrockneten aus dem Beutel), die Kirschen kommen aus dem Glas – es ist ja schließlich Winter. Ein Crisp ist ein naher Verwandter des Crumbles – also einem Auflauf mit Fruchtfüllung und (Streusel-)Teig Kruste, mit dem Unterschied, dass beim Crisp Haferflocken verwendet werden.
Zu Zubereitung besteht daher aus nur zwei Schritten: Die Zutaten für die Fruchtfüllung werden vermischt und die Zutaten für das Topping werden vermischt. Ihr könnt dann entweder alles in eine größere Auflaufform geben oder die Menge auf kleinere, individuelle Förmchen aufteilen. Nach dem Backen muss der Crisp nur noch ein wenig abkühlen und ist schon bereit zum Genießen. Besonders mit einer Kugel Vanilleeis auf dem lauwarmen Crisp einfach zu gut! Hier das Rezept für 6 (kleinere) Portionen:
Rezept für 6 Portionen
- 280g Kirschen aus dem Glas
- 200g frische Cranberries
- 25g + 30g Zucker
- 15g Stärke
- 90g Wasser
- 75g Mehl
- 115g kernige Haferflocken
- 45g Butter
- 30g Honig
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Knusperschicht Butter zusammen mit dem Honig in einem kleinen Topf schmelzen. Anschließend mit 30g Zucker, den Haferflocken und dem Mehl vermischen. Beiseite stellen.
Kirschen mit Cranberries, 25g Zucker und Stärke gut vermischen. Zuletzt das Wasser dazugeben und alles nochmal mischen. Die Fruchtmischung auf 6 Förmchen (a 180ml) aufteilen.
Das Knusper-Topping darüber geben und die Förmchen in den Backofen stellen. Ca. 25 Minuten backen, bis die Knusperschicht leicht angebräunt ist. Vor dem Verzehr leicht abkühlen lassen.
Oder doch lieber Crumble? Ein Rezept für den klassischen Crumble mit Streuselteig und Birne findet ihr auch hier auf dem Blog. Weitere leckere Dessert-Ideen für Weihnachten wären z.B. selbstgemachter Schokopudding mit Kirschen und Mascarpone oder ein sündhaftes und sooo einfach zu machendes Nuss-Nougat-Eis. Wer die Wahl hat… 😉