Last-Minute Dessert (im Glas): Birnen-Zimt-Crumble

Zwei Tage vor Weihnachten und ihr seid immer noch auf der Suche nach einem Dessert? Ich habe heute das Richtige für euch Last-Minute Adrenalin-Junkies. Ihr könnt den leckeren Birnen-Crumble mit Zimt in hübschen Gläschen zubereiten, die ihr dann direkt serviert, oder ihr nehmt eine Auflaufform, von der ihr nach dem Backen Portionen auf Tellern verteilt.

Mit Crumble kann man nichts falsch machen. Gebackene Birnen mit leichter Zimt-Note und dazu eine knusprige Streuselhaube – wer soll dazu nein sagen? Das Dessert könnt ihr abgekühlt servieren oder noch lauwarm. Letzteres finde ich noch besser. Und als i-Tüpfelchen leckere Vanillesoße. Einfacher und leckerer geht’s nicht.

Das Rezept ist für 5 kleine Portionen gedacht, lässt sich aber problemlos verdoppeln. Wer kein riesiger Birnen-Fan ist, nimmt einfach Äpfel. Auch das funktioniert wunderbar. Die Vanillesoße könnt ihr selbst kochen (wird auch untern erklärt), oder ihr seid noch schneller und schummelt mit einem Tütchen. Wird nicht verraten. ?

Rezept für 5 Gläser (je 140ml)

  • 470g Birne (ca. 3 Stück klein – mittel)
  • 15g + 15g heller brauner Zucker
  • 1 TL Stärke (gehäuft)
  • 50g Butter
  • 35g Zucker
  • 1 Msp. + 1 Msp. Zimt
  • 100g Mehl

Die Birnen schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Ihr solltet nun ca. 300g übrig haben. In einer Schüssel mit 15g braunem Zucker, 1 Msp. Zimt sowie der Stärke mischen und kurz stehen lassen.
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Streuselteig alle übrigen Zutaten (Rest brauner Zucker und Zimt, normaler Zucker, Butter, Mehl) miteinander verkneten.

Die Birnen-Stücke auf die Gläser verteilen. Den Streuselteig in Portionen in der Hand zusammendrücken und Streusel abzupfen. Diese auf den Birnen in den Gläschen verteilen. Den Crumble ca. 35 Minuten backen. Vor dem Servieren etwas oder ganz abkühlen lassen.

Doch noch Zeit für die Vanillesoße? So geht’s:

Für die Vanillesoße ca. 30g Milch mit 1 TL Stärke glattrühren. 100g Sahne mit einem Ei verquirlen. Eine Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. 220g Milch mit Vanillemark und –schote sowie 1 EL Vanillezucker und 2 EL Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Erst die Stärke-Milch-Mischung, dann die Sahne-Ei-Mischung mit einem Schneebesen kurz einrühren. Den Topf zurück auf den Herd stellen und erneut kurz aufkochen lassen.

Soße zu den Crumble-Gläschen reichen und genießen. Frohe Weihnachten! ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.