Glutenfreie Cashew-Mandel-Kipferl

Vanillekipferl sind sicherlich einer der absoluten Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen und das zu Recht. So schön leicht zergehen sie im Mund und schmecken nach Vanille und Mandel. Einfach ein Träumchen. Letztes Jahr habe ich mich an eine glutenfreie Version gewagt und kann euch heute mein Rezept für glutenfreie Vanillekipferl präsentieren. Mandeln und Vanille sind natürlich immer noch dabei. Dazu gesellen sich – vielleicht nicht ganz klassisch – ein paar Cashew-Nüsse. Richtig lecker sind diese „alternativen“ Kipferl.
Um die Cashewkerne zu zerkleinern, benötigt ihr einen Mixer. Aber keine Angst – ein normaler Standmixer sollte es tun. Ich habe selbst eher ein günstiges Modell zu Hause stehen und sicher kein Hochleistungsgerät.
Und dann kann es auch schon losgehen. Der Teig ist schnell zusammengeknetet. Die Kipferl formt ihr mit den Händen. Habt hierfür noch eine gute Portion glutenfreie Mehlmischung zur Hand – im wahrsten Sinne des Wortes – damit euch nicht alles an den Händen kleben bleibt. Bestäuben – formen – betäuben – formen. Backen. Testen. Mmmmhhhh!! Hier kommt das Rezept:

Rezept für 2 Bleche (ca. 40 Stück)

  • 2 Eigelb
  • 100g glutenfreie Mehlmischung + weitere zum Arbeiten
  • 125g Cashewkerne
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 85g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 135g Butter, Zimmertemperatur
  • 1 Msp. Backpulver
  • zum Bestreuen: 1 EL Vanillezucker + 40g Puderzucker

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Cashewkerne im Mixer fein mahlen.
Backblech(e) mit Backpapier belegen.

Mehl, Backpulver und Mandeln in eine Schüssel sieben und miteinander vermischen. Alle weiteren Zutaten hinzufügen und alles zu einem einheitlichen Teig verkneten.
Der Teig ist recht klebrig. Daher zum Verarbeiten immer wieder die Hände mit glutenfreier Mehlmischung bestäuben. Sollte euch der Teig zu stark kleben, kann er aber auch eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen. Das hilft. Trotzdem immer gut die Hände „bemehlen“.
Jeweils kleine Portionen (ca. 2 EL) abnehmen und zu Rollen formen. Diese in Stück rupfen. Jedes Stück (= ein Keks) nochmal etwas rollen. Enden platt drücken und gebogen auf das Blech setzen.

Die Kipferl ca. 10 Minuten backen. Puderzucker mit Vanillezucker mischen und über die heißen Kipferl sieben. (Ich setze die Kipferl dann gerne nochmal um, so dass sie nun auf den mit Puderzucker bestreuten Stellen liegen.) Abkühlen lassen. Fertig. Trocken lagern.

Mein Rezept für klassische Vanillekipferl findet ihr natürlich auch auf dem Blog. Testet doch einfach beide mal aus (natürlich nur, wenn dies für euch verträglich ist). Ein paar weitere glutenfreie Rezepte findet ihr ebenfalls hier. Zum Beispiel den köstlichen Schoko-Walnuss-Kuchen. Diesen würde ich jederzeit so backen – auch für Glutenesser. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.