Weihnachtsdessert: Selbstgemachter Schokopudding mit Kirschen und Mascarpone

Wie steht es um die Planung für das diesjährige Weihnachtsessen? Diese ist bei uns relativ schnell gemacht, da Raclette als Klassiker bereits feststeht. Beim Dessert ist allerdings noch Freiraum. Und obwohl ich noch viele Ideen habe, ist dieser Nachtisch auf jeden Fall der Favorit des Jahres: Cremiger Schokopudding mit Kirschen und Mascarpone im Glas.
Der Nachtisch lässt sich perfekt vorbereiten und transportieren. Er erfüllt die Geschmackskombination Schoko-Kirsch, die – wenn es nach meinem Bruder geht – die einzig wahre ist. Und er ist einfach unfassbar lecker.

Der Schokopudding ist hundertprozentig selbstgemacht, d.h. ohne ein Tütchen. Und ehrlich gesagt, könnte ich mich hineinlegen. Die Testgläschen haben wir ohne zu teilen alle aufgegessen und ich könnte schon wieder neuen Pudding gebrauchen. ? Er schmeckt wunderbar schokoladig und ist absolut cremig. Wer mag, gibt noch ein wenig weihnachtliche Gewürze hinzu.
Kirschen sowie Mascarpone sind ganz einfach gemacht und ergänzen den Pudding toll. Ein bisschen Deko und fertig ist das perfekte Dessert.

Das Beste ist, dass man den Nachtisch absolut stressfrei auch schon einen Tag vorher vorbereiten kann. Am Weihnachtsabend zaubert ihr ihn schnell aus dem Kühlschrank oder vom kalten Balkon und schon kann serviert werden. Und da der Nachtisch zwar süß und schokoladig ist, ist er nicht zu schwer. Er passt auch noch nach eurem Weihnachtsmenü. ?

Rezept für 6 Portionen

  • Pudding
  • 600g Milch
  • 145g Sahne
  • 3 Eigelb
  • 40g Stärke
  • 20g Kakao
  • 100g Zucker
  • 135g Zartbitter-Kuvertüre
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • Prise Salz
  • Kirschen
  • 290g Kirschen (aus dem Glas)
  • 120g + 30g Kirschsaft (aus dem Glas)
  • 15g Zucker
  • 12g Stärke
  • 1 Beutel Glühweingewürz
  • Mascarpone-Topping
  • 120g Mascarpone
  • 40g Sahne
  • 20g Zucker

Den Pudding kochen: Kuvertüre fein hacken und beiseite stellen. Stärke, Kakao, Zucker, Lebkuchengewürz sowie Salz vermischen. Mit 100g der Milch glattrühren.
500g Milch zusammen mit der Sahne erhitzen. Etwas warme Flüssigkeit abnehmen (z.B. mit einer Suppenkelle) und mit den Eigelben verschlagen. Restliche Milch-Sahne-Mischung aufkochen.
Stärkemischung sowie Eimischung einrühren. Nochmals kurz aufkochen lassen.
Topf vom Herd nehmen. Zuletzt die gehackte Kuvertüre mit in den Topf geben und unter Rühren schmelzen lassen.
Den Pudding auf Gläser aufteilen und abkühlen lassen.

Für die Kirschen: Kirschen abtropfen lassen. Den Saft dabei auffangen. Ca. 290g Kirschen mit 120g Saft, 15g Zucker sowie dem Beutel Glühweingewürz 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Stärke mit 30g Saft glattrühren. Den Beutel Glühweingewürz entfernen. Die Stärkemischung zu den Kirschen geben. Kurz aufkochen und andicken lassen.
Kirschen in den Gläsern auf dem Pudding verteilen. Wieder abkühlen lassen.

Für das Topping Mascarpone, Sahne und Zucker kurz gemeinsam aufschlagen. Tupfen in die Gläser spritzen. Nach Belieben dekorieren.

Die nächste Nachtisch-Idee folgt direkt nächste Woche. Vielleicht habt ihr ja in der Adventszeit gleich mehrere Events mit leckerem Essen geplant? Oder ihr braucht noch ein bisschen mehr Inspiration oder Auswahl? Kein Problem. Kurz vor Weihnachten gibt es auch noch ein super einfaches last-minute Dessert von mir für die Kurzentschlossenen. Ansonsten lohnt es sich immer, einen Blick in die Törtchen-Kategorie werfen. Denn auch diese geben großartige Desserts ab. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.