Weihnachtliche Kirsch-Hefeschnecken

Adventszeit heißt Familienzeit und so habt ihr sicherlich das ein oder andere Kaffeetrinken mit euren Lieben verabredet. Oder wie wäre es mit einem Advents-Brunch? Für ein gemütliches Frühstück oder einen Brunch in der Adventszeit habe ich heute das perfekte Rezept für euch: Fluffige Hefeschnecken mit weihnachtlicher Kirschfüllung.

Die Schnecken bestehen aus einem weichen, saftigen Teig. Die Kirschfüllung ist mit weihnachtlichen Gewürzen gewürzt, um schonmal ein bisschen die Vorfreude auf Weihnachten zu schüren. Diese könnt ihr je nach Belieben stärker einsetzen oder auch weglassen.

Die Schnecken schmecken am besten noch frisch und lauwarm. Zusätzlich bekommen sie noch einen Guss aus Zuckerguss. Ihr könnt die Schnecken aber auch vorbereiten. Ohne Guss kann man sie sehr gut im Backofen nochmal kurz aufwärmen. Dann sind sie ebenso fluffig und köstlich. Der Duft frisch gebackener Hefeschnecken ist übrigens nochmal ein stimmungsvolles Highlight für euren Brunch. Allein dafür würde sich das Backen schon lohnen. ?

Eine weitere weihnachtliche Version meiner Hefeschnecken findest du übrigens bei meinen Haselnuss-Cranberry-Zimtschnecken. Auch eine seeeehr leckere Variante. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das Rezept für die Kirsch-Schnecken folgt nun unter dem nächsten Bild.

Rezept für ca. 12-15 Schnecken

  • Schnecken & Füllung
  • 65g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe (ca. 20g)
  • 45g + 40g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 305g Mehl
  • 1 TL + 1 TL Zimt
  • 65g Butter
  • 1 Glas Kirschen (350g Abtropfgewicht)
  • 20g Stärke
  • 1/2 TL Piment
  • 1/2 TL Anis
  • Guss
  • 80g Puderzucker
  • 1,5 EL Kirschsaft oder Milch

Milch lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröckeln und 45g Zucker sowie den Vanillezucker hinzugeben. Rühren, so dass die Hefe sich auflöst. Anschließend Butter in einem Topf schmelzen.
Das Mehl mit 1 TL Zimt in eine Schüssel sieben. Hefe-Milch und die Eier mit dem Mehl verkneten. Nach ca. 2 Minuten die Butter nach und nach hinzufügen und mindestens weitere 2 Minuten verkneten. Den Teig zudecken und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.

Die Kirschfüllung vorbereiten: Die Kirschen abtropfen lassen. Dabei den Saft auffangen. Ca. 75g Saft mit der Stärke glattrühren und beiseite stellen. Kirschen mit ca. 45g Saft, 40g Zucker und den restlichen Gewürzen in einem Topf erhitzen bis der Zucker sich aufgelöst hat. Stärke-Saft-Mischung dazurühren und aufkochen lassen, sodass die Kirschen andicken. Topf vom Herd nehmen.

Eine Backform (ca. 20x30cm) fetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig kurz mit den Händen kneten und auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen (grob 25x35cm). Die Kirsch-Füllung auf dem ausgerollten Teig verteilen. Dabei einen Rand frei lassen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen, so dass eine längere Rolle entsteht. Teig in Stücke schneiden und die Schnecken nebeneinander in die Form legen. Die Form abdecken und die Schnecken nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Schnecken ca. 20 Minuten backen. Anschließend etwas abkühlen lassen.

Puderzucker und Milch oder Saft zu Guss verrühren und den Guss auf den Schnecken verteilen. Die Schnecken schmecken frisch und noch leicht warm einfach himmlisch.

Von Hefeschnecken in jeglicher Variation kann ich nicht genug bekommen. Was ist euer liebstes Hefegebäck?
Wenn ihr – wie ich – eher Langschläfer seid, könnt ihr den Hefeteig übrigens auch gut am Abend vorher zubereiten. Ihr lasst ihn die erste Runde gehen und packt in dann in den Kühlschrank. Auch die Kirschfüllung könntet ihr schon vorbereiten. Lasst sie einfach über Nacht im Topf.
Am nächsten Morgen nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank und lasst ihn kurz stehen. Erhitzt die Kirschfüllung nochmal leicht, da sie sonst zu fest zum Verstreichen ist. Dann formt ihr die Schnecken und legt sie mit Abstand in die Form. Deckt sie zu und lasst sie nochmal eine halbe Stunde gehen. Dann kann gebacken werden. Ihr spart euch so morgens locker eine Stunde Zeit, in der ihr noch im Bett lümmeln könnt. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.