Mandel-Pistazien-Plätzchen

Am Wochenende war bereits der 1. Advent. Wie sieht es denn in euren Keksdosen aus? Ich habe dieses Jahr bisher fünf Sorten ausprobiert. Zwei davon allerdings bereits vor zwei Wochen und ich muss zugeben, dass sie bereits aufgegessen sind. Na gut, das spricht natürlich für leckere Plätzchen. ?
In den Plätzchendosen ist daher noch Platz und ich werde nachlegen. Ein Vorschlag wären diese einfachen Mandel-Pistazien-Plätzchen. Sie bestehen aus einem einfachen Mürbeteig und sind leicht herzustellen – typische Ausstechplätzchen. Nach dem Backen und Auskühlen habe ich ihnen noch einen kleinen Schoko-Anstrich und ein paar extra Pistazien verpasst. Nach dem Trocknen lassen sie sich in der Dose sehr gut aufbewahren. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Dose lange gefüllt bleibt, da die kleinen Sternchen wirklich lecker sind und sehr schnell in den Mund wandern.

Rezept für ca. 60 Plätzchen

  • 50g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100g Butter
  • 100g Mehl
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 30g gehackte Pistazien
  • 50g weiße Kuvertüre
  • ca. 20g gehackte Pistazien

So einfach geht’s: Alle Zutaten für den Plätzchenteig miteinander verkneten. Den Teigklumpen mit den Händen weiter zu einem Ball kneten und schließlich etwas platter drücken. Die Teigscheibe in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und Plätzchen ausstechen. Teigreste immer wieder zusammenkneten und neu ausrollen. Weiter Plätzchen ausstechen, bis der Teig verbraucht ist. Die Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier legen. Ca. 8-9 Minuten backen. Bräunung im Blick behalten. Je dünner der Teig ausgerollt ist, desto kürzer backen. Die Plätzchen anschließend auskühlen lassen.

Für die Dekoration die Schokolade klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Mit einem Backpinsel auf die Plätzchen auftragen. Gehackte Pistazien über die Plätzchen auf die Schokolade streuen. Schokolade trockenen lassen. Plätzchen anschließend luftdicht (= in einer Keksdose) aufbewahren.

Ende der Woche zeige ich euch das Rezept für leckere Stollen-Happen. Diese gehört zu den Leckereien, die ich bereits ausprobiert habe und die dann aber ruckzuck aufgegessen wurden, so dass schon nichts mehr da ist. Wenn es zeitlich klappt, werde ich definitiv noch eine Runde nachlegen, denn ich fand sie so richtig lecker. Für weitere Weihnachts-Inspiration könnt ihr übrigens auch einfach unten auf eines der Schlagworte klicken. Ihr gelangt dann zu den Rezepten, die ebenfalls das Schlagwort nutzen, also z.B. allen Rezepten zum Thema „Advent“. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.