Es ist einiges los im neuen Jahr. Da muss das Backen manchmal etwas schneller gehen und etwas einfacher sein. Ich habe trotzdem Lust, neue Sachen auszuprobieren. Seit einiger Zeit schwirrt Mohn in meinem Kopf herum. Die Streuselmuffins mit Mohn sind daher meine erste Mohn-Kreation, die aus diesem Hirngespinst entstanden sind. Lockerer Teig, knusprige Streusel, leichte Mohn-Note. Von mir gibt’s den Daumen hoch und das Rezept für euch.
Ihr braucht ein normales Muffinblech. Das Rezept ist für 6 Muffins. Verdoppelt es einfach, wenn ihr direkt 12 Stück backen wollt. Es ist super einfach und schnell gemacht.
Ich habe gemahlenen, sogenannten „Dampfmohn“ verwendet. Den gibt’s ganz normal im Supermarkt in der Backabteilung. Da der Mohn gemahlen ist, ist er weicher und man hat nachher keine Körner in den Zähnen hängen. Lecker nach Mohn schmeckt es trotzdem. Win-win würde ich sagen.
Die Muffins eignen sich richtig gut zum Mitnehmen oder für unterwegs. Sie halten sich auch gut zwei, drei Tage. Lagert sie nach dem Auskühlen am besten luftdicht und vor allem trocken, damit die Streusel schön knusprig bleiben.
Hier kommt das Rezept:


Rezept für 6 Muffins
- Muffins
- 1 Ei
- 55g Butter
- 50g Zucker
- 10g Vanillezucker
- 80g Mehl
- 1 TL Backpulver
- Prise Salz
- 15g Mohn (gemahlen, „Dampfmohn“)
- 40g Milch
- Streusel
- 50g Butter
- 45g Zucker
- 90g Mehl Streusel
- 10g Mohn (gemahlen, „Dampfmohn“)
- Zuckerguss
- 150g Puderzucker
- 2 TL griechischer Joghurt
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zucker und Butter 1 – 2 Minuten schaumig schlagen. Ei verschlagen und unterrühren. Mehl, Backpulver, Mohn und Salz vermischen und zu der Mischung geben und nur kurz verrühren. Die Milch ebenfalls einrühren. Den Teig auf die Muffinförmchen aufteilen.
Für die Streusel Butter, Zucker, Mohn und Mehl miteinander verkneten. Dafür nutze ich meist einen Handrührer mit Knethaken und drücke anschließend den Teig noch etwas mit den Händen zusammen. Teig portionsweise in Händen zusammendrücken und dann Streusel beliebiger Größe abrupfen und auf die Muffins geben.
Die Muffins ca. 30 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
Für den Guss Puderzucker und Joghurt verrühren. Mit einem Löffel auf die Muffins geben. Fertig!

Upsi. Ich habe gerade festgestellt, dass es wirklich viel zu wenig Mohn-Rezepte auf dem Blog gibt. Nur meine süße Zitronen-Mohn-Torte hält einsam die Stellung. Dann werde ich wohl ein bisschen weiter experimentieren. Bei uns startet im Februar eine intensive Geburtstagssaison – die beste Gelegenheit neue Rezepte auszuprobieren. Stay tuned. 😉


