Also nicht, dass nicht alle Kuchen hier auf dem Blog lecker wären, aber dieser hier …., den müsst ihr testen. ? Als Kombination gibt es heute Birne und Karamell. Oh Mann, passen die beiden gut zusammen. Birnen-Stückchen sowie Karamell-Soße machen es sich auf einem fluffigen Teig bequem. Dazu kommt noch eine knusprige Schicht Streusel. Da bleiben keine Wünsche offen.
Denkt daran, dass Karamell heiß ist! Lasst den Kuchen nach dem Backen also wenigstens ein bisschen abkühlen, bevor ihr probiert. Ich weiß – es ist schwer. ? Gebacken habe ich den Kuchen in einer 20x20cm Backform. Das ist ca. 1/3 eines großen Backblechs. Die Mengen lassen sich leicht anpassen, wenn euer Kuchen doch größer werden soll. Es lohnt sich bestimmt.
Bei uns ist der Kuchen mit zu Freunden gewandert. Zusammen mit frischer Vanillesoße haben wir ihn als Dessert vertilgt. Klassisch mit einem Klecks Sahne wäre aber ebenso großartig.
Solltet ihr keine übermäßigen Birnen-Fans sein, funktioniert das Ganze natürlich auch mit Äpfeln.
So, und jetzt schnell zum Rezept:
Rezept für eine 20x20cm Backform
- Karamell
- 100g Zucker
- 85g Sahne, mindestens zimmerwarm
- 25g Butter
- Füllung
- ca. 675-700g Birne (ca. 5 kleinere Birnen)
- 1 EL Zitronensaft
- 15g brauner Zucker
- 15g Stärke
- 1/2 TL Zimt
- Teig
- 100g Butter
- 100g Zucker
- 2 Eier
- 130g Mehl
- 1 TL Backpulver
- Prise Salz
- Streusel
- 150g Mehl
- 75g Butter
- 75g Zucker
- 1 Msp. Zimt
Karamell vorbereiten: Zucker in einen Topf geben und gleichmäßig verteilen. Bei mittlerer Hitze schmelzen und karamellisieren lassen. Dabei nicht umrühren. Ist der Zucker geschmolzen, die Sahne dazugeben und rühren, bis eine gleichmäßige Soße entstanden ist. Zuletzt die Butter einrühren. Das Karamell beiseite stellen und abkühlen lassen.
Füllung vorbereiten: Birnen schälen und entkernen. Anschließend in schmale Spalten schneiden. Zusammen mit Zimt, Zitronensaft, braunem Zucker und Stärke in einer Schüssel verrühren und beiseite stellen.
Den Backofen nun auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Teig herstellen:
Butter und Zucker hell und schaumig aufschlagen. Die Eier einzeln unterheben. Sollte der Teig grisselig werden, 1 EL Mehl hinzufügen und weiter rühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und ebenfalls kurz unterrühren.
Eine Backform mit Backpapier auslegen. Den Teig hineingeben und glatt streichen. Die vorbereiteten Birnen auf dem Teig verteilen (restliche Flüssigkeit einfach in der Schüssel lassen). Karamell auf die Birnen geben und verstreichen. Zuletzt die Zutaten für die Streusel miteinander verkneten. Die Streusel auf den Kuchen geben. Dafür den Teig in der Hand zusammendrücken und dann zerbröckeln. Den Kuchen ca. 50 Minuten im heißen Ofen backen. Danach abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Fertig!
Für November und Dezember habe ich mir richtig viel vorgenommen für den Blog. So viele tolle Rezepte habe ich entweder schon ausprobiert oder sie schwirren noch in meinem Kopf herum und müssen schnell umgesetzt werden. Birne und Apfel werden ebenso vertreten sein, wie eine gute Portion Schokolade. Und so schummeln wir uns ganz langsam vom Herbst in die Weihnachtszeit. Ich freue mich, wenn ihr ab und zu vorbeischaut.