Der Holunder blüht. Wir haben einen wunderbaren Holunder im Garten. Gekauft habe ich den Strauch mit ca. 80cm Höhe. Besonders in den letzten zwei Jahren ist er etwas ausgerastet und inzwischen bestimmt 3 Meter hoch. Jedes Jahr nutze ich ihn als Indikator für die Holunderblüte, um mich dann zu meinen „Quellen“ begeben, um dort Blüten für Sirup und Gelee zu sammeln. Dieses Jahr muss ich jedoch nochmal ein bisschen suchen, denn nachdem die Stadt vor zwei Jahren meine Lieblings-Holundersträucher radikal zurückgeschnitten hat, hat es dieses Jahr auch meine Reserve getroffen.
Zum Glück habe ich noch etwas Holunderblütensirup sowie -gelee im Vorrat und so bringe ich euch heute ein leckeres Rezept für Mandel-Cupcakes mit Holunderblüten-Creme mit.
Das Rezept bezieht sich auf eine kleinere Portion mit 5 Cupcakes, kann aber ganz leicht verdoppelt werden. Zuerst werden die Cupcakes gebacken. Nach dem Auskühlen schneidet ihr sie jeweils in einen Boden und einen Deckel. Nun wird die leckere Creme aufgespritzt und der Deckel wieder aufgelegt. Taddaaa. Wunderbare, hübsche Cupcakes mit frischer Füllung.
Rezept für 5 Cupcakes
- Cupcakes
- 1 Ei
- 60g Zucker
- 40g Öl
- 60g Mehl
- 40g gemahlene Mandeln
- 1 TL Backpulver
- Prise Salz
- 25g Milch
- 10g gehobelte Mandeln
- Prise heller, brauner Zucker
- Creme und Füllung
- 100g Mascarpone
- 35g Holunderblütensirup
- 25g Sahne
- 1 gestr. TL Vanillezucker
- 5 TL Holunderblütengelee
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform fetten oder mit Papieren ausstatten.
Der Teig: das Ei mit dem Zucker ca. 4 Minuten schaumig aufschlagen. Das Öl hinzufügen und weiterschlagen. Gemahlene Mandeln, Mehl, Backpulver und Salz darüber sieben. Milch ebenfalls hinzufügen. Alles kurz zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig auf die Mulden der Muffinform aufteilen. Gehobelte Mandeln sowie hellen, braunen Zucker auf den Teig streuen. Die Muffins ca. 20 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen.
Für die Creme Mascarpone, Holunderblütensirup, Sahne und Vanillezucker in eine Schüssel geben, verrühren und kurz aufschlagen. Die Papierchen vorsichtig von den Cupcakes lösen und mit einem scharfen Messer jeweils einen Deckel von den Cupcakes schneiden.
Einen Spritzbeutel mit Lochtülle ausstatten und die Creme in Tupfen auf den unteren Teil der Cupcakes spritzen. Jeweils einen Teelöffel Holunderblütengelee in die Mitte geben und die Deckel wieder auflegen. Leicht andrücken.
Das Basisrezept für Holunderblütengelee und Holunderblütensirup findet ihr ebenfalls hier auf dem Blog. Ich bereite einfach immer gleich einen Ansatz für beides gemeinsam vor. Das ist ganz leicht. Das Gelee könnt ihr auf Brötchen essen oder für Füllungen verwenden. Der Sirup ist toll in kaltem Sprudelwasser oder kann genutzt werden, um Cremes zu aromatisieren – so wie in diesem Rezept. Probiert es einfach mal aus. Einen Holunderstrauch findet man eigentlich immer irgendwo. Daher bin ich auch für meine eigene Suche nach einer neuen Quelle ganz optimistisch – und damit für meine Vorräte an Holunderblütensirup und -gelee für das nächste Jahr.