Biskuitrolle mit Blaubeeren und weißer Schokolade

Sommer, Sonne, Blaubeerrolle. Hier kommt ein richtig leckerer, cremiger Sommerkuchen. Eine wunderbare Biskuitrolle mit frischen Blaubeeren, Blaubeermarmelade und einer Creme aus Mascarpone, Sahne und weißer Schokolade. Die köstlichen Beeren passen ganz wunderbar zur süßeren Creme. Diese kommt ganz ohne Gelatine aus. Etwas San-apart sowie Mascarpone, die von Natur aus eine festere Konsistenz hat, verleihen der Creme genug Festigkeit und so ist das Zusammenrühren der Füllung kinderleicht.

Die Schokosahne für die Füllung wird am besten einen Tag vorher vorbereitet, damit sie schön durchgekühlt ist. Am nächsten Tag ist der Rest ganz unkompliziert. Der Biskuitteig wird auf einem Backblech gebacken. In ein Küchenhandtuch eingerollt kühlt er ab. Dann kann er mit Blaubeermarmelade bestrichen werden. Die leckere Füllung braucht nur kurz aufgeschlagen werden, dann kann die Rolle gefüllt und aufgerollt werden. Am besten bis zum Servieren weiter kühlen und schön frisch genießen. Hier geht’s zum Rezept.

Rezept für eine Rolle bzw. ein Blech

  • Biskuit
  • 3 Eier
  • 100g Zucker + Zucker für das Stürzen
  • 85g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • Füllung
  • 100g weiße Schokolade
  • 125g + 40g Sahne
  • 250g Mascarpone
  • 2 TL (gestrichen) San-apart
  • 200g Blaubeer-Marmelade
  • 180g Blaubeeren

Die Füllung vorbereiten: Schokolade hacken. 125g Sahne aufkochen und über die Schokostückchen gießen. Kurz warten, dann verrühren bis keine Stückchen mehr übrig sind. Die Schokosahne ca. 3 Stunden kaltstellen, besser noch über Nacht.

Für den Biskuit den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen bzw. die Temperatur reduzieren. Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen (ca. 7 Minuten). Mehl, Backpulver und Salz mischen und auf die Eiermasse sieben. Mit einem großen Löffel oder Spatel vorsichtig unterheben. Hier nicht den Mixer verwenden. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Teig darauf verteilen. Anschließend ca. 15 Minuten backen. Dabei auf die Bräunung achten.
Zucker auf einem Küchenhandtuch verteilen (so dass dieses dünn, aber vollständig von Zucker bedeckt ist) und den heißen Biskuitteig auf das Handtuch stürzen. Das Backpapier von der Rückseite lösen. Die Ränder des Handtuchs auf den Teig klappen. Nun aus dem Teig mit dem Handtuch eine Rolle formen (die lange Seite wird gerollt). Den Teig in diesem Zustand im Handtuch abkühlen lassen.

Die Füllung: Die Blaubeeren abwaschen und abtrocknen. Nach der Wartezeit Mascarpone nach und nach in die Schokosahne rühren. San-apart und restliche Sahne (40g) hinzugeben und kurz aufschlagen.

Biskuitteig vorsichtig entrollen und mit Blaubeer-Marmelade bestreichen. Darauf die weiße Schokocreme verteilen und ebenfalls verstreichen. Seitliche Ränder und einen Rand an einer langen Seite freilassen. Die frischen Blaubeeren auf der Creme verteilen und leicht eindrücken. Die Biskuitrolle eng aufrollen und mit der offenen Kante nach unten auf einen Teller oder ein Brettchen legen. Nach Belieben dekorieren. Bis zum Servieren kühlstellen.

Ich habe meine Blaubeer-Rolle noch mit etwas Creme auf einer Hälfte dekoriert. Dafür könnt ihr einfach etwas Sahne schlagen oder eine Kombination aus Sahne und Mascarpone (ca. 200g zusammen). Süßt mit etwas Zucker (ein Teelöffel reicht schon) und gebt die aufgeschlagene Mischung in einen Spritzbeutel. Darauf finden z.B. weitere frische Blaubeeren Platz. Gänseblümchen oder Veilchen-Blüten könnten sogar mitgegessen werden.

Noch ein bisschen „Herumgerolle“? Wie wäre es mit einer frischen Zitronenrolle mit Pistazie? Diese Rolle kombiniert Lemon Curd, Zitronencreme und Pistazienmus. Hüpft mal rüber zum Beitrag, denn diese Version ist auch sehr lecker. Oder ihr kombiniert die Zitronencreme mit den Blaubeeren? Es gibt so viele köstliche Kombinationen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.