Sommer oder Herbst? Hauptsache Beeren! Bevor ich mich auf Äpfel, Birnen und Nüsse stürze, gibt es immer noch leckere Beeren an den Sträuchern und somit auch im Supermarkt. Wie wäre es mit einem absolut himmlischen Mandelkuchen mit Brombeeren? Fluffiger und saftiger Kuchen mit den köstlichsten Beeren. Dazu ein Topping aus süßer Mascarpone und Sahne. Dieser Kuchen ist der Spätsommer auf einer Kuchengabel.
Ihr benötigt lediglich eine Kastenform. Der Teig ist ein einfacher All-in Teig, bei dem alle Zutaten nacheinander in nur einer Schüssel zusammengerührt werden. Die leckeren Beeren werden untergehoben und backen im Kuchen mit. Nach dem Backen lasst ihr den Kuchen abkühlen. Dann ist es Zeit für das cremige Topping. Dieses ist so einfach wie Sahne aufschlagen. Die Kombination von Topping und Kuchen ist einfach zu gut. Darauf kommen dann noch ein paar extra Brombeeren und wenn ihr habt, ein paar Löffel Brombeer-Marmelade. Diese Brombeer-Amaretto-Marmelade ist übrigens meine absolute Lieblingsmarmelade.

Rezept für eine Kastenform (z.B. ca. 25cm / 1,5l)
- Kuchen
- 225g Brombeeren
- 225g + 25g Mehl
- 130g Butter
- 45g pflanzliches Öl
- 180g Zucker
- 3 Eier
- 150g Schmand
- 100g gemahlene Mandeln
- Prise Salz
- 1,5 TL Backpulver
- 20g Amaretto
- Topping
- 235g Mascarpone
- 85g Sahne
- 30g Zucker
- 100g Brombeeren
- 1 EL gehobelte Mandeln
- 3 EL Brombeer-Marmelade
Den Backofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Brombeeren mit 25g Mehl bestäuben und beiseite stellen.
Butter, Öl und Zucker ca. 2 – 3 Minuten hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Sollte die Mischung gerinnen, bereits jetzt etwas des Mehls (ca. 30g) unterrühren. Anschließend den Schmand unterheben.
Mehl, Backpulver, Salz und gemahlene Mandeln vermischen. Unterheben und kurz rühren. Amaretto hinzufügen und ebenfalls kurz unterrühren, bis ein einheitlicher Teig zusammengekommen ist. Zuletzt die Brombeeren unterheben.
Den Teig in die Backform füllen und ca. 1 Std. backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und nach 10 Minuten aus der Form stürzen und abkühlen lassen.
Die gehobelten Mandeln ohne Fett kurz in einer Pfanne anrösten. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Die Brombeer-Marmelade erwärmen, sodass sie etwas flüssiger wird.
Für das Topping Mascarpone und Zucker verrühren. Sahne dazugeben und alles kurz aufschlagen. Die Creme auf dem Kuchen verteilen. Die Brombeer-Marmelade in Klecksen auf die Creme geben. Mandelblättchen sowie Brombeeren darauf verteilen. Kuchen bis zum Servieren kühlen.

Seid ihr jetzt so richtig in Beeren-Laune? Folgende drei Rezepte sind wahnsinnig gut und ich möchte sie euch hiermit wärmstens ans Herz legen:
- Beeren-Torte mit Mascarpone und Joghurt – Fluffiger Boden, eine frische Creme aus Joghurt und Mascarpone. Dazu eine riesengroße Ladung Himbeeren und Brombeeren. Eine großartige Sommertorte!
- Beeren-Tarte mit Brombeer-Curd und Haselnüssen – Die perfekte Tarte für Herbst. Knackiger Mürbeteig mit Haselnuss-Frangipane. Dazu umwerfendes Brombeer-Curd (diese Farbe!!!) und eine Sammlung der köstlichsten Beeren on top.
- Rosmarin-Panna-Cotta-Törtchen mit Beeren – Dieses Törtchen kombiniert helle Böden und eine Beeren-Mousse einer Panna Cotta mit Rosmarin-Aroma. Einfach herrlich.


