Beeren-Tarte mit Brombeer-Curd und Haselnüssen

Das muss sie sein – die schönste Tarte, die ich je gemacht habe. Brombeeren, Blaubeeren und Feigen thronen bei diesem Prachtstück auf einer großzügigen Schicht Brombeer-Curd. Darunter werden sie perfekt ergänzt durch Haselnuss-Frangipane und einen Haselnuss-Mürbteig.
Der Boden und die Frangipane werden zusammen gebacken. Das Curd und die Früchte gesellen sich später aus dem Kühlschrank dazu. Die wunderschöne Farbe des Curds bringen die Brombeeren mit – Lebensmittelfarbe braucht man hier nicht!
Das Rezept für das Brombeer-Curd findet ihr auch auf dem Blog. Ihr benötigt ca. die halbe Menge. Dieses könnt ihr super ein oder zwei Tage zuvor vorbereiten. Dann ist die Zubereitung der Tarte ein Klacks.
Sucht euch nun einfach die schönsten Beeren aus und eure Tarte wird ebenso hübsch werden.

Natürlich ist die Tarte nicht nur ein Hingucker, sondern auch geschmacklich ganz weit vorne. Boden und Frangipane schmecken wunderbar süß und nussig. Die Beeren bringen eine tolle Kombination aus Süße und Fruchtigkeit mit. Der perfekte Spätsommertag in einer Tarte – ein Bissen Luxus auf der Gabel. Ich kann euch nur ans Herz legen, eure Gäste am Wochenende mit einem Stückchen dieser Tarte zu verwöhnen.

Rezept für eine längliche Tarteform ca. 11x30cm

  • Boden & Frangipane
  • 120g kalte + 35g zimmerwarme Butter
  • 90g Puderzucker
  • 50g +100g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Ei+ 1 Ei
  • 215g Mehl
  • Prise Salz
  • 50g Zucker
  • Belag
  • ca. 175g Brombeer-Curd (Rezept hier auf dem Blog)
  • ca. 200g Brombeeren
  • ca. 200g Blaubeeren
  • ca. 1,5 Feigen
  • 1/2 EL ganze Haselnüsse

Für den Boden: Die kalte Butter (120g) in Stücken mit Salz und Puderzucker in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine oder eines Handmixers etwas vermischen. 50g gemahlenen Haselnüsse und anschließend ein Ei dazu geben und ebenfalls vermischen. Anschließend Mehl hinzufügen und alles miteinander zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Scheibe pressen und ca. 30-60 Minuten in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig nun grob rechteckig und größer als die Backform ausrollen. In der Backform platzieren und die Ränder etwas andrücken. Überstehende Ränder abschneiden und mit einer Gabel Löcher in den Tarteletteboden stechen. Mit Backpapier belegen und mit Backgewichten oder getrockneten Hülsenfrüchten beschweren. Ca. 12 Minuten blindbacken.
(Den restlichen Teig wieder verkneten und z.B. Kekse ausstechen. Diese können später ca. 10 Minuten gebacken werden. Alternativ zusätzlich kleinere Tartelettes backen oder den Teig für ein anderes Mal einfrieren.)
In dieser Zeit die Frangipane vorbereiten. Dafür den Zucker mit der zimmerwarmen Butter, den restlichen Haselnüssen und dem zweiten Ei verrühren. Die Tarte nach 12 Minuten aus dem Backofen nehmen. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen. Frangipane auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Die Tarte nun weitere 20 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

Der Belag wird jetzt nur noch auf der Tarte verteilt: Früchte waschen und trocknen. Feigen in Spalten schneiden. Brombeer-Curd auf die Tarte geben und glatt streichen. Die Früchte auf dem Curd verteilen. Sie können auch leicht eingedrückt werden. Haselnüsse ganz auf der Tarte verteilen oder etwas zerdrücken, so dass grobe Stücke entstehen. Fertig! Bis zum Servieren kühlen.

Lust auf noch mehr luxuriöse Leckerbissen? Oder Resteverwertung? Oder beides? Ganz ähnliche Zutaten werden ebenso für meine leckeren Brombeer-Tartelettes verwendet. Derselbe Teig sowie das Brombeer-Curd werden hier mit einer Schicht Zartbitter-Ganache kombiniert und von einer Brombeer-Creme getoppt. Optisch wie auch geschmacklich eine super Ergänzung zur leckeren Tarte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.