Am 31. Oktober darf es gerne etwas gruselig werden – zumindest auf der Kaffeetafel! Aber eine passende Halloween-Torte muss nicht unbedingt aufwendig dekoriert sein. Manchmal reicht schon ein Cake Topper mit einem passenden Motiv, um aus einer ganz normalen Torte einen kleinen Hingucker zu machen. Und natürlich lässt sich die Torte genauso gut ganz ohne Halloween-Deko oder mit einer anderen Dekoration für einen herbstlichen Anlass zubereiten.
Geschmacklich steckt in dieser kleinen Torte jedenfalls jede Menge Herbst. Die Zwetschgen werden direkt in den Rührteig eingebacken und machen die Torte fruchtig und saftig. Dazu kommen Zimt und eine cremige Mandel-Mascarpone-Füllung, die mit etwas Amaretto noch eine feine zusätzliche Mandelnote bekommt. Die Kombination aus saftigen Zwetschgen, und der Mascarponecreme, die durch das Mandelmus leicht nussig wird, passt wunderbar zusammen.
Die Torte wird in zwei Ø15cm-Formen gebacken und anschließend in vier Böden geteilt. Damit ist sie eine schöne kleine Torte für eine gemütliche Kaffeerunde und lässt sich auch gut am Vortag vorbereiten.
Wie immer, könnt ihr die Mengen für größere Backformen anpassen. Die eineinhalbfache Menge reicht für eine Ø20cm Torte, oder auch Ø22cm, wenn sie etwas flacher werden darf.

Rezept für eine Ø15cm Torte
- Böden
- 450g Zwetschgen
- Prise Zimt
- 140g weiche Butter
- 120g Zucker
- 30g + 1 EL brauner Zucker
- 4 Eier
- 135g Milch
- 165g + 3 EL Mehl
- 2 TL Backpulver
- Prise Salz
- Mandelcreme
- 80g Mandelmus
- 250g Mascarpone
- 60g Zucker
- 150g Sahne
- 1 EL Amaretto (optional)
- 3 TL SanApart
Für den Kuchen den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zwetschgen abwaschen, trocknen, entkernen und in Stückchen schneiden. Die Zwetschenstücke mit Zimt, 1 EL braunem Zucker sowie mit 1 EL Mehl vermischen. Butter und beide Zuckersorten ca. zwei Minuten miteinander verschlagen. Anschließend die Eier einzeln unterrühren. Sollte die Masse grisselig werden, jeweils ca. 1 EL Mehl pro Ei mit unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und gemeinsam mit der Milch kurz unterheben. Abschließend die vorbereiteten Zwetschgenstücke unterheben. Nicht mehr mit dem Rührgerät rühren. Den Teig auf zwei gefettete Formen verteilen und ca. 52 Minuten backen. Danach die Böden nach 10 Minuten Abkühlzeit aus den Formen lösen. Ganz auskühlen lassen.
Für die Creme Mandelmus mit 80g Mascarpone, 30g Sahne und 40g Zucker pürieren. Anschließend restliche Mascarpone und restlichen Zucker mit den Handrührgerät einrühren. Zuletzt die restliche Sahne dazugeben. Zunächst unterrühren. Dabei SanApart einrieseln lassen. Dann aufschlagen.
Die Torte fertigstellen: Die Böden jeweils einmal waagerecht durchschneiden. Jeweils ca. 1,5 EL Creme zwischen den Tortenböden verteilen. Den Rest der Creme nutzen, um die Torte dünn einzustreichen. Die Torte bis zum Servieren kühlstellen. Nach Belieben dekorieren z.B. mit einem Caketopper und/oder in der Pfanne gerösteten Mandeln.

Tipps und Dekoration
Eine schöne Ergänzung zur Mandelcreme sind karamellisierte Mandeln. Dafür 40g gehobelte oder gehackte Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Ca. 15g Zucker dazugeben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Dabei gut rühren, bis die Mandeln gleichmäßig mit Karamell überzogen sind. Anschließend auf Backpapier verteilen, etwas auseinanderziehen und vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren grob zerbrechen und auf der Torte verteilen. Wer mag, gibt noch eine kleine Prise Salz dazu.
Die karamellisierten Mandeln am besten erst kurz vor dem Servieren auf die Torte geben, damit sie schön knusprig bleiben. Die Torte selbst könnt ihr problemlos am Vortag backen und füllen. So hat sie ausreichend Zeit zum Durchkühlen und lässt sich am nächsten Tag gut dekorieren. Jetzt liegt es an euch – Halloween oder lieber nicht?




